Meldung in Logfile HA

Hi,
habe folgende Warnung im Logfile von HA. was soll/kann ich damit anfangen, wie soll ich handeln? eine aufforderung zum update von HACS habe ich nicht… vielleicht kann mir einer helfen.
danke vorab,
K-E

Logger: homeassistant.helpers.frame
Quelle: helpers/frame.py:188
Erstmals aufgetreten: 15:06:03 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:06:03

Detected that custom integration ‘hacs’ accesses hass.components.frontend. This is deprecated and will stop working in Home Assistant 2024.9, it should be updated to import functions used from frontend directly at custom_components/hacs/frontend.py, line 68: hass.components.frontend.async_register_built_in_panel(, please create a bug report at Issues · hacs/integration · GitHub

Am besten bis 09/2024 warten, wie bis dahin sicherlich gefixt werden.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, da es noch keine neue Version gibt.

Die Fehlermeldung gibt doch bereits diesen Hinweis:

Aber Nein, das brauchst Du nicht tun. Denn das wurde bereits getan. Siehe Detected that custom integration 'hacs' accesses hass.components.frontend. This is deprecated and will stop working in Home Assistant 2024.9 · Issue #3534 · hacs/integration · GitHub - Und unter Replace deprecated hass.components usage by ludeeus · Pull Request #3528 · hacs/integration · GitHub gibt es auch bereits ein Fix.

Zur kurzen Erklärung, weil Du (und einige andere) vermutlich nicht so richtig verstehen werden was da eigentlich verlinkt ist / wo das Problem liegt…

HACS nutzt aktuell noch eine Funktion, die deprecated also veraltet ist. Und die obige Fehlermeldung ist der Hinweis darauf, dass ab der Version 2024.9, die wie @maxe bereits erwähnte, im September 2024 veröffentlich wird, nicht mehr funktionieren wird.
Dies bedeutet aber auch, dass es bis Version 2024.8, also bis Ende August auf keinen Fall ein Problem wird. Bis dahin ist es nur ein freundlicher Hinweis, dass man sich darum kümmern soll. Daher auch der Hinweis, dass ein Issue erstellt werden soll.

Das haben Menschen bereits vor zwei Wochen getan. (Erster Link) Und andere Menschen haben sich sofort daran gesetzt das Problem zu beheben. (Zweiter Link)

Nun schauen noch mehrere Menschen auf die Fehlerbehebung (sog. Fix), ob die Behebung sinnvoll und erfolgreich ist und niemand etwas falsches dort eingebaut hat.
Und sobald man sich hierüber einig ist, wird es freigegeben und in einer der nächsten Versionen veröffentlicht.
Nur ist dafür eben noch reichlich Zeit, weil es in den nächsten Monaten noch kein Problem wird. :wink: