Meine ersten Gehversuche in Node Red -> Steckdose schalten

Hallo,
ich habe ein Tablet (Galaxy_Tab_A_2018_105) und eine Steckdose (Gosund SP111 mit Tasmota).
Ich möchte nun erreichen das beim Einbuchen des Tablets in WLAN die Steckdose eingeschaltet wird.
Ich scheitere schon an diesem einfachen Flow :woozy_face:
Bis jetzt ist folgender Flow entstanden:

Der injekt node funktioniert, er schaltet die Steckdose ein, der current state macht nichts.
Was muss ich im current state eintragen?

Da ich momentan keine Ahnung von Node Red habe, stehe ich vor einem Rätsel.
Ich möche das aber lernen, da ich meine zukünftigen Automationen in Node Red erstellen will.

Gruß
Bernd

Moin,
nimm mal "events: state"Node anstelle von "current state"Node
events: state Node löst wie der Name schon sagt ein Event aus.
current state Node kannst du in ein laufenden flow irgendwo einbauen der muss getriggert werden deswegen auch der Eingang links von der Node.

LG
Tobi

Hallo Tobi,
danke schon mal für deine Antwort.
Habe das events: state Node eingefügt. Das ganze hat genau 1x funktioniert.
Freude über das Ergebniss war groß. Leider passiert nun nichts mehr.
In der Geräteübersicht wird das Tablet schön als an- und abwesend protokoliert.
Kann es daran liegen das ich den 2. Bereich auf off geschaltet habe?
Hat aber einmal funktioniert, Tablet mit WLAN verbunden, Steckdose an, WLAN aus - Steckdose aus.

Ich weiß aber nicht, was ich in den Nodes noch eintragen muss.

Hier der Flow:

Moin,

bei “If State” kannst du für “Steckdose Tablet an” home eintragen und bei aus not_home

LG
Tobi

Moin Bernd,

wenn du möchtest kannst du deinen Flow hier einstellen, wie das geht ist z.B. hier beschrieben. Dann ist es einfacher deine Daten direkt anzupassen.

Grüße
LL

Hallo LL,
das mit dem Einfügen habe ich gelesen und verstanden, aaaaber wie kopiere ich die Daten des Flow?
Bitte um Nachsicht, habe gerader erst damit angefangen.

@Tobi,
habe es geschaft aus den beiden “Nodestränge” einen zu machen, da diese event state Node rechts 2 Punkte hat. Dachte mir, das dies nur true oder false sein kann. Und es funktioniert. stolz sein

In deinem Node-Red Flow gehst du oben rechts auf die 3 horizontalen Linien, dann Export und dann kannst du die Daten speichern oder in die Zwischenablage kopieren und hier direkt einsetzen.
Beispiel:

Grüße
LL

Ich habe hier nun noch ein Problem, bei dem ich nicht weiß wie ich es lösen soll.
Ausgangslage:
Mein Laptop kann sich mit LAN oder WLAN im Netzwerk anmelden.
Dazu sin in der Fritzbox auch beide Zugangsarten mit eigener IP angelegt.

Der Läppi hängt aber nur mit einem Netzteil an der Steckdose :slight_smile:

Nun habe ich einen Flow erstellt, bei dem beide Zugänge die gleiche Steckdose schalten. Leider mit dem unschönen Aspekt, das wenn die Zugangsart gewechselt werden einer immer die Dose ausschaltet was ja grundsätzlich auch richtig ist.
Wie kann ich es nun erreichen, das die Steckdose beim Wechsel an bleibt, aber beim Ausschalten des Laptop (wird dann in der Fritzbox als inaktiv gesetzt) dann aber ausgeschaltet wird.

[{"id":"44a8a584207d189f","type":"api-call-service","z":"fccd62916fd44829","name":"ST-Computer an","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_on","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":350,"y":260,"wires":[[]]},{"id":"1b5410dd82ed7152","type":"api-call-service","z":"fccd62916fd44829","name":"ST-Computer aus","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_off","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":350,"y":320,"wires":[[]]},{"id":"0304650f28574a61","type":"comment","z":"fccd62916fd44829","name":"Steckdose \"Laptop Vater LAN\"","info":"","x":150,"y":220,"wires":[]},{"id":"96eced56eb03e7d5","type":"server-state-changed","z":"fccd62916fd44829","name":"Laptop Vater LAN","server":"b0a07238.89f4b","version":4,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"entityidfilter":"device_tracker.laptop_vater","entityidfiltertype":"exact","outputinitially":false,"state_type":"str","haltifstate":"home","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","outputs":2,"output_only_on_state_change":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":110,"y":260,"wires":[["44a8a584207d189f"],["1b5410dd82ed7152"]]},{"id":"35bb03d6a4126418","type":"api-call-service","z":"fccd62916fd44829","name":"ST-Computer an","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_on","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":350,"y":460,"wires":[[]]},{"id":"914edb48cc086f74","type":"api-call-service","z":"fccd62916fd44829","name":"ST-Computer","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_off","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":340,"y":520,"wires":[[]]},{"id":"6d65682fac682ad8","type":"comment","z":"fccd62916fd44829","name":"Steckdose \"Laptop Vater WLAN\"","info":"","x":150,"y":420,"wires":[]},{"id":"645c333cd8b95d4b","type":"server-state-changed","z":"fccd62916fd44829","name":"Laptop Vater WLAN","server":"b0a07238.89f4b","version":4,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"entityidfilter":"device_tracker.laptop_vater_2","entityidfiltertype":"exact","outputinitially":false,"state_type":"str","haltifstate":"home","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","outputs":2,"output_only_on_state_change":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":110,"y":460,"wires":[["35bb03d6a4126418"],["914edb48cc086f74"]]},{"id":"b0a07238.89f4b","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"","connectionDelay":false,"cacheJson":false,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"","statusSeparator":"","enableGlobalContextStore":false}]

Gruß
Bernd

Vermutlich unschön, aber sollte funktionieren.
Jeweils den Status der andern Verbindung prüfen, bevor es ans Schalten geht.
Wollte genau dasselbe posten wie LL :slight_smile:

Moin Bernd,
es geht ja ums ausschalten daher habe ich mal mit einer current state node eine Abfrage davor gesetzt die jeweils den Status ob LAN bzw. WLAN off ist mit einer Zeitverzögerung von 10 Sek. abfragt bevor ausgeschaltet wird.

[{"id":"e4919acee59feec0","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"44a8a584207d189f","type":"api-call-service","z":"e4919acee59feec0","name":"ST-Computer an","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_on","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":510,"y":120,"wires":[[]]},{"id":"1b5410dd82ed7152","type":"api-call-service","z":"e4919acee59feec0","name":"ST-Computer aus","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_off","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":670,"y":260,"wires":[[]]},{"id":"0304650f28574a61","type":"comment","z":"e4919acee59feec0","name":"Steckdose \"Laptop Vater LAN\"","info":"","x":210,"y":60,"wires":[]},{"id":"96eced56eb03e7d5","type":"server-state-changed","z":"e4919acee59feec0","name":"Laptop Vater LAN","server":"b0a07238.89f4b","version":4,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"entityidfilter":"device_tracker.laptop_vater","entityidfiltertype":"exact","outputinitially":false,"state_type":"str","haltifstate":"home","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","outputs":2,"output_only_on_state_change":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":270,"y":180,"wires":[["44a8a584207d189f"],["2fd41e268d97fca2"]]},{"id":"35bb03d6a4126418","type":"api-call-service","z":"e4919acee59feec0","name":"ST-Computer an","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_on","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":510,"y":380,"wires":[[]]},{"id":"914edb48cc086f74","type":"api-call-service","z":"e4919acee59feec0","name":"ST-Computer","server":"b0a07238.89f4b","version":5,"debugenabled":false,"domain":"homeassistant","service":"turn_off","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.st_computer"],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":640,"y":500,"wires":[[]]},{"id":"6d65682fac682ad8","type":"comment","z":"e4919acee59feec0","name":"Steckdose \"Laptop Vater WLAN\"","info":"","x":190,"y":300,"wires":[]},{"id":"645c333cd8b95d4b","type":"server-state-changed","z":"e4919acee59feec0","name":"Laptop Vater WLAN","server":"b0a07238.89f4b","version":4,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"entityidfilter":"device_tracker.laptop_vater_2","entityidfiltertype":"exact","outputinitially":false,"state_type":"str","haltifstate":"home","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","outputs":2,"output_only_on_state_change":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":270,"y":380,"wires":[["35bb03d6a4126418"],["624b5cc4f53b56df"]]},{"id":"2fd41e268d97fca2","type":"api-current-state","z":"e4919acee59feec0","name":"Prüfung WLAN","server":"cf06b6ae.a4f438","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"device_tracker.laptop_vater_2","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"10","forType":"num","forUnits":"seconds","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":440,"y":240,"wires":[["1b5410dd82ed7152"],[]]},{"id":"624b5cc4f53b56df","type":"api-current-state","z":"e4919acee59feec0","name":"Prüfung LAN","server":"cf06b6ae.a4f438","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"device_tracker.laptop_vater","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"10","forType":"num","forUnits":"seconds","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":410,"y":460,"wires":[["914edb48cc086f74"],[]]},{"id":"b0a07238.89f4b","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"","connectionDelay":false,"cacheJson":false,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"","statusSeparator":"","enableGlobalContextStore":false},{"id":"cf06b6ae.a4f438","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"","connectionDelay":false,"cacheJson":false,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"","statusSeparator":"","enableGlobalContextStore":false}]

Schau mal ob das funktioniert.

Grüße
LL

Hallo LL,
sorry, habe einen Teil der Beschreibung als gegeben unterschlagen. Mein Fehler.
Natürlich soll die Steckdose auch eingeschaltet werden wenn der Laptop startet. Da kann es sein das er sich über LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbindet.

Das Einschalten wurde nicht verändert, nur beim Ausschalten wird geprüft, ob das jeweils andere auch aus ist.

Wenn das Einschalten vorher funktioniert hat sollte das jetzt auch noch gehen denn, wie silberfuxx schon schrieb, beim Einschaltvorgang hat sich nichts geändert.

Grüße
LL

so, bin aus dem Krankenhaus zurück un kann mich der Sache weiter widmen.

Script eingelesen, die Stekdose wird eingeschaltet aber nicht mehr ausgeschaltet.
Nach längerer Suche ist mit aufgefallen das das Gerät Laptop-Vater LAN immer als zu Hause geführt wird
obwohl die Fritzbox das Gerät schon vor Stunden nach inaktive Geräte verschoben hat.
Da scheint vermutlich ein Problem mit der Konfiguration des Geräts vorzuliegen.
Nur weiß ich nicht wie ich das überprüfen kann.

Gruß
Bernd

Moin Bernd,
du kannst dir unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände die Entität ansehen. Vielleicht ist da schon was zu finden.

Grüße
LL

Hallo LL,
da ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
Vermutlich wurde das Gerät beim Einbinden in der Konfiguration beschädigt.

Eine Frage nun:
Wie kann ich solche “seltsame” Geräte restlos aus HA entfernen und neu einbinden?

Gruß
Bernd

Moin Bernd,
unter Einstellungen - Geräte & Dienste - Entitäten kannst du die zu entfernende Entität wählen (Kästchen anhaken) und dann oben rechts Ausgewählte entfernen.

Grüße
LL