Mein neues, dynamisches Home Assistant Dashboard

Hast du GitHub - thomasloven/lovelace-card-tools: 🔹A collection of tools for other lovelace plugins to use installiert?

Soweit ich weiß schon. Allerdings ist die Installation so eine Sache, man weiß ja nicht ob es geklappt hat. Hier ist es vorhanden:

Es gibt mehrere optionen offenbar für die install. Ich hab die gewählt die *.js in den ordner zu legen und haos neu zu starten, offenbar funzt das nicht. Soll ich die datei dort wieder löschen und über HACS hier installieren?

gelöst, dass war es, war nicht richtig installiert. danke @sirector

Jetzt muss ich nur noch in der Karte die Entitäten entfernen die ich nciht habe, so dass nur die Leuchten da bleiben. Meine Rollos laufen alle über den Lightmanager-Air von jbmedia (433mhz). Sprich keine Rückmeldungen.

1 „Gefällt mir“

Hi, liebe community ich habe mal eine Frage bezüglich den Symbolen zum Beispiel Steckdosen symbol, Lampensymbol etc. Ich würde gerne haben, dass diese Symbole eine andere Farbe haben, wenn zum Beispiel eine Steckdose oder eine Lampe eingeschaltet ist. Leider hab ich es nicht hinbekommen, vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.

2 „Gefällt mir“

Hi. Mir gefällt das Dashboard sehr und habe es auch für mein Zuhause angepasst.

Meine Frage ist nun ob es möglich wäre bei den Fenstern die Batterie noch zusätzlich anzeigen zu lassen? Also als Sub Button

Echt klasse… bin aber total am Verzweifeln wie er die Farbe der Slider geändert hat. Irgendwie klappt nichts. Hintergrund geht. Icon geht. Alles. Nur nicht der Slider. Seine sind schön gelb… meine pink :rofl: . Falls jemand helfen kann….

Ich ha das DB auch umgesetzt, nach nicht mal 5 Tagen als HA User, war echt easy. Ich nutzte allerdings die Better Thermostat UI kann ich die bei den Buttons als Übersicht einbinden. Wenn ich aktuell auf das Icon von der Heizung drücke kommt das normale Thermostat. Kann man das ändern, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Außerdem hab ich es noch nicht hinbekommen das mir Waze die Fahrtzeit anzeigt. Bei mir steht da, nicht verfügbar.

Hallo in die Runde.

Ich bin auch grad dabei, dieses coole Dashboard bei mir umzusetzen. Ich würde aber gern aus den Raumkarten Bereichs- oder Etagenkarten machen, da es mir sonst zu unübersichtlich wird.

Die Räume werden ja über die area_id abgefragt. Gibt es so etwas wie eine etage_id.

Oder muss ich die “Hilfskrücke” nehmen und z.B. alle Räume im Erdgeschoss in EG umbenennen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Simon arbeitet doch auch schon mit area: ...... Sind deine Etagen nicht auch Bereiche?

Manchmal kommen die richtigen Ideen, wenn es zu spät ist. :innocent:

Ich habe im Code überall aus “area” bzw. “area_id” “floor” bzw. “floor_id” gemacht und schon ging es.

Ich finde Simons Dashboard auch wunderbar. Und habe es auch gleich meinen Gegebenheiten angepasst.

Ich habe nur eine Frage zur Bedienung:
Ich habe insgesamt fast 20 Räume eingerichtet (inkl. Garten, Garage und Kellerräume).
Auf Smartphone und Tablet funktioniert auch das Scrollen zwischen den Zimmern am unteren Bildschirmrand. Am PC ohne Touchscreen leider nicht. Oder habe ich da etwas übersehen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hallo zusammen,

ich habe das Dashboard bei mir auch umgesetzt und es funktioniert soweit recht problemlos.

Ein “Problem” besteht jedoch:

Die beiden Schalter für alle Lichter im Raum funktionieren nicht. Hat das jemand auch und/oder kennt einen Tipp?

Betrifft sowohl Lichter als auch Rollos/ Jalousien.

Danke Euch!

Hast du die Belegung der Subbuttons angepasst?

Bei mir läuft das Dashboard auch ziemlich gut und ich finde es mega schick.
Nur hätte ich gerne die aktuelle Außentemperatur und Innentemperatur auf einen Blick.
Und deutlich größer als in der Überschriften Karte.
Es soll sich auch schön ins Design einpassen. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.
Am liebsten hätte ich es gerne so groß wie die Uhrenkarte nur noch mit einem Symbol davor. Jeweils extra für Innen und Außentemp.
Hat jemand einen Idee?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin, das ist ein super Dashboard!

Da ich weder Rollos noch Garagen hab, würde ich gerne Batterie level aller Geräte auf so eine Übersicht popup Karte packen, die kritisch sind. Wert unter 20%.

Wie könnte das gehen?

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal @Simon42: Vielen Lieben Dank für das Bereitstellen Deiner Arbeit(en).

Kennt jemand einen Weg, die Rollos im PopUp für die Rolläden (und auch in denen für die Räume) als “custom:bubble-card”s anzeigen zu lassen? In einer Ansicht habe ich es so eingerichtet:

type: custom:bubble-card
card_type: button
button_type: slider
entity: cover.storen_zimmer
name: Zimmer
force_icon: true
sub_button:
  - entity: cover.storen_zimmer
    tap_action:
      action: call-service
      service: cover.open_cover
      target:
        entity_id: entity
    icon: mdi:arrow-up-circle-outline
    show_background: false
    tap_action:
      service: cover.close_cover_tilt
      target:
        entity_id: cover.storen_zimmer
    icon: mdi:arrow-top-right
    show_name: false
    show_state: false
    tap_action:
      service: cover.stop_cover
      target:
        entity_id: cover.storen_zimmer
    icon: mdi:stop
    double_tap_action:
      service: button.press
      target:
        entity_id: button.storen_zimmer_my_position
    hold_action:
      action: none
    tap_action:
      service: cover.open_cover_tilt
      target:
    icon: mdi:arrow-bottom-right
    hold_action:
      service: cover.open_cover_tilt
      target:
    icon: mdi:arrow-down-circle-outline
    tap_action:
      service: cover.close_cover
      target:
show_state: true

Was dann so dargestellt wird:

image

Danke für eure Ideen im Voraus.

Vielen Dank @simon42 für Deine Dashboards!
Ich habe mir das hier und das Strategy Auto-Dashboard angesehen. Das Auto-Dashboard ist schnell und einfach zu Implantieren, aber konnte dann doch nicht alle meine Anforderungen erfüllen.

Somit habe ich dieses hier auf meiner produktiven HA-Instanz implementiert, um den vollen Funktionsumfang testen zu können. Der Look & Feel sowie generell die Popups per Bubble Card gefallen mir sehr.
Da mein System recht komplex ist (480 Geräte, 17 Räume über 3 Etagen plus Außenbereich), weisen die Popups teilweise Verzögerungen auf, insbes. an den mobilen Endgeräten. Daher habe ich mich anstelle der Popups für eine extra Page pro Raum entschieden. Mittels der Raumkarten habe ich nun auch dieselbe Darstellung wie beim Strategy-Board, was mir mehr zusagt und alle Raum-Infos auf einen Blick zeigt.

Im Linken Bereich habe ich die Buttons durch Mushroom-Template-Cards ersetzt. Diese öffnen dann aber die Bubble-Popups für z.B. Leuchten, Fenster, Garagen etc.

Oben in den Übersichtskarten habe ich noch einige Entitäten eingefügt, wie z.B. Personen und weitere Wetter Sensoren.

Die Navigation zu ausgewählten existierenden Boards z.B. Energie, Heizung oder Kameras bewerkstellige ich über eine Msuhroom Card, welche ein Bubble-Popup mit einem Stapel weiterer Navigations-Buttons öffnet. Ich finde diesen Ansatz recht elegant, da ich mir so nicht mein Dashboard mit weiteren Buttons verbauen muss.

2 weitere Querstapel enthalten noch Mushrroom-Cards für diverse Alarme.

Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Das von @simon42 gelieferte Dashboard bot mir eine ideale Plattform, um meine eigene individuelle Variante zu erstellen.

Danke für die Inspirationen! Mach weiter so!

VG
Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

erstmal Danke für das Video NEUE Dashboard-Strategy.

Ich habe es eingebunden in HA.
Allerdings kann ich nicht das Dashboard bearbeiten wie Du.
Über die 3 Punkte kann ich zwar das Dashboard bearbeiten aber bekomme eine andere Anzeige. Ich kann dort nur z.B. eine Karte bearbeiten und ändern. Aber nicht wie im Video Dashboard bearbeiten.
???

Grüße Thomas

:crayon:by HarryP: Fettdruck entfernt

Auch von mir ein fettes Dankeschön für das neue automatische Dashboard. Für mich passt es fast perfect, aber der Vorteil das Änderungen am System übernommen werden ist gerade super !!

Gibt es die Möglichkeit, ohne die dynamische Funktion des Dashboards zu verlieren, auf der Hauptseite die Etagen zusammen zu fassen und ggf auch manuell solche Popups zu bestimmen ?
Hintergrund ist der, im EG haben wir noch ein Apartment was mit integriert ist in HA, das möchte ich aber nicht immer direkt sehen weil dort ein eigenes Tablet hängt. Dann haben wir neben dem EG noch gute 20 andere Bereiche/Räume, was die Übersicht verschlechterst weil man euch viel angezeigt bekommt ….

Geht das irgendwie ?

Dann hab ich einige Homematic IP Geräte verbaut, der Batteriewert wird mir aber nicht mit angezeigt im Dashboard, muss ich da ggf was ändern ?

Hallo, ich finde dein Dashboard super und wirklich innovativ.
Ich arbeite mich seit etwa zwei Wochen in Home Assistant ein.
Mein Problem ist, dass die Symbole nicht richtig passen, wenn das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.
Woran könnte das liegen?

Hallo guten Tag, ich befasse mich seit kurzem mit Home Assistant und habe mir jetzt das neue Dashboard-Strategy von Simon installiert. Das Dashbord ist sehr schön. Nun meine Frage: auf der Startseite sind 3 Räume zu sehen, bei 2 Räumen werden Temperatur und Luftfeuchte angezeigt, aber der Luftdruck nicht. In dem 3. Raum (Solaranlage) wird nichts angezeigt. Wenn ich auf Dashboard bearbeiten gehe, wird in keinem Raum eine Entität angezeigt. Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß bubu185

Moin zusammen.
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet Home Assistant und habe mir inzwischen div. Videos von Simon angeschaut. U. a. auch das mit dem Dashboard, welches ich auch heruntergeladen und installiert habe. Allerdings komme ich jetzt mit den Komponenten usw. nicht weiter, die ich aus HACS herunterladen soll.

Zum Beispiel habe ich iOS Themes heruntergeladen. Allerdings weiß ich nun nicht, was ich noch in der configuration.yaml usw. anpassen muss.

Ich hoffe, dass eine solche Anfängerfrage hier richtig platziert ist. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.