Mein Home Assistant wird komplett von Claude Code gesteuert - und es ist genial

Das sehe ich genauso. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, worin der Reiz besteht die KI einzusetzen. Letztendlich haben wir alle ja irgendwie die Absicht unserem Zu Hause so etwas wie eine eigene Identität zu geben. In meiner Idealvorstellung muss ich möglichst keine Knöpfe oder Schalter bedienen oder Sprachbefehle oder App Buttons betätigen. Die Skripte, Automatisierungen und Algorithmen sollen so gut sein, dass man das Gefühl hat, dass das Haus weiß was ich will oder mir sonst noch vielleicht sagt, was ich machen sollte (Wartung o.Ä.) - und das möglichst in jeder Situation.
Da liegt der Gedanke ja nahe eine KI zu integrieren. Das aktuelle Claude Code Beispiel ist ja aber auch nicht dieses Ziel. Es steuert das zu Hause ja nicht, sondern erstellt eigenmächtig nach Prompt Eingabe Entitäten, Automatisierungen und Dashboards. Das ist für mich, ausgehend vom eigentlichen Ziel, eindeutig Thema verfehlt oder im Prinzip nur ein Hilfsmittel für User/Konsumenten.

Ich möchte gar nicht darüber diskutieren, ob es jetzt sinnvoll ist .yaml code selbst zu schreiben oder mithilfe einer KI schreiben zu lassen oder woher nun die smarten Ideen zur Umsetzung der eigenen Vorstellungen kommen. Ein smartes zu Hause ist ja nicht smarter oder weniger smart durch den einen oder anderen Weg der “Programmierung”. Aber im Prinzip ist es halt einfach nur ein anderer weg, eine andere Herangehensweise, mehr nicht. (+ erhebliche Risiken in Bezug auf Datensicherheit)

Richtig krass wäre ja dann eigentlich eine lokale KI, die das Haus aktiv steuert - also lernt, was sie im Sinne der Bewohner tun muss, damit diese selbst nichts steuern müssen. Das, denke ich, wird auch irgendwann kommen, hat aber dann ja auch nichts mehr mit dem zu tun, was wir hier alle gerade machen…Hier geht es ja nur darum die Automatisierungen und Skripte so clever wie möglich zu erstellen, damit es sich so anfühlt, als würde Dein Haus Dich kennen :winking_face_with_tongue: :victory_hand:

1 „Gefällt mir“