Mein Home Assistant wird komplett von Claude Code gesteuert - und es ist genial

Da hast du natürlich einen validen Punkt … :slight_smile: :slight_smile: aber mal ehrlich: Ich sehe mich hier in einem Dilemma.

Einerseits bin ich Entwickler von KIs, andererseits gibt es den expliziten Wunsch (auch aus anderen Threads), die Tatsachen und Risiken klar und ungeschminkt zu benennen. → ich gehe ja sogar soweit das ich in einfacher Sprache und so knapp wie möglich meine lokalen KI`s erkläre und Flow-Diagramme hier im Forum öffentlich mache und sie erkläre.

oder:

Das steht einem rein „sanften“ Willkommen manchmal diametral entgegen. Viele haben schon so oft gesagt: „Lasst es bleiben, und wenn, dann nutzt nur das Webinterface.“ → Natürlich könnte man es einfach abtun und sagen " Es ist die Entscheidung eines jeden selbst.. ABER wenn man den Eindruck hat, dass er nicht weiß was er macht.. naja.. dan gebührt es nicht einer gewissen Tragik sich unbeliebt zu machen.. Mir sind Menschen eben nicht gleichgültig und mir ist es nicht egal, wenn ich sehe das jemand einen Fehler begeht und Riskien kleinredet. Ich bin ja auch Dankbar wenn mir jemand sagt " Achtung Gefahr"

Manchmal bedarf es eben klarer Worte, um echten Schaden abzuwenden -je mehr Menschen begreifen wie gefährlich es ist / wie groß das Risko ist / warum man es nicht machen sollte/… desto besser ist es für alle.

Es ist wie bei einem Kind, das auf die heiße Herdplatte fassen möchte:

• a) Machen lassen: Das Kind lernt durch Schmerz – macht es aber nie wieder.
  • b) Währenddessen erklären: Man erläutert die Risiken, während die Hand schon Richtung Platte wandert – Ergebnis: Die Hand ist verbrannt.
  • c) Direktes Eingreifen: Das Kind wegziehen oder scharf ansprechen. Erst wenn die Gefahr gebannt ist, erklärt man in Ruhe die Hintergründe (z. B. mit dem Beispiel der schmelzenden Kerze).

Das Problem ist: Die „schmelzende Kerze“ wurde hier schon x-mal demonstriert. Und dann kommt das Nachbarkind, zeigt seine eigene verbrannte Hand und sagt: „Alles nicht so schlimm, das heilt schon wieder.“ An diesem Punkt angekommen ist eine sachliche Diskussion kaum noch möglich.

Mein Fazit:
Lieber mache ich mich kurzzeitig unbeliebt, als mir später (wieder einmal / erneut hier im Forum) vorwerfen lassen zu müssen: „Ihr, die ihr das Fachwissen habt, steht in der Verantwortung gegenüber denen, die die Details nicht kennen.“

Zara

PS:
Das absurdeste daran ist, dass es wirklich Menschen gibt, die auch noch Geld (abo) dafür bezahlen das ihre Daten “geklaut” werden.. das ist kaum noch zu überbieten..

3 „Gefällt mir“