Mehrere Trigger in configuration.yaml

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, dass ich in der configuration.yaml einen Sensor definiert habe und ich möchte diesen Sensor mittels Trigger in der configuration.yaml einen Wert zuweisen. Leider macht wird immer nur der erste Trigger ausgelöst und der zweite bzw. die weiteren für diesen Sensor nicht.

Es geht um die Zeilen 68-83. Den ersten Trigger führt er aus, den zweiten nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?`

Vielen Dank!

Du hast Den Sensor auch falsch aufgebaut.

Du hast 2 Trigger based Sensoren mit dem Gleichen Namen, das wäre noch gar nicht so Schlimm. Aber mit 2 identischen Unique ID’s erstellt.

Somit wird nur der erste Sensor geladen, der Zweite wird ignoriert.

Wenn Du mehrere Trigger verwenden willst, für ein und den gleichen Sensor, werden diese untereinander aufgelistet, wie es auch in den Automatisierungen der Fall ist.

Und bitte keine Bilder von YAML Code posten, sondern als code formatiert.
Dann hätte ich Dir gleich den passenden Code präsentieren können.

Gruß
Osorkon

Danke für deine Hilfe - könntest du mir das schreiben, wie ich für ein und denselben Sensor zwei Trigger setzen kann?

- trigger:
      platform: time
      at: "10:31"
    sensor:
      name: "Haus - gesamt Stromverbrauch Tag"
      state: "{{ states('sensor.haus_gesamt_stromverbrauch_tag_helfer') | float(2)}}"
      unit_of_measurement: "KWh"
      unique_id: "haus_gesamt_stromverbrauch_tag"    
  - trigger:
      platform: time
      at: "10:35"
    sensor:
      name: "Haus - gesamt Stromverbrauch Tag"
      state: "0"
      unit_of_measurement: "KWh"
      unique_id: "haus_gesamt_stromverbrauch_tag" 

Verstehe ich das richtig Du wilst um 10:31 den Sensor auf den Wert des Sensors sensor.haus_gesamt_stromverbrauch_tag_helfer und 4 minuten später auf den Wert 0?
Den Sinn verstehe ich ich zwar nicht, aber was soll’s.

Dann sehe der Template Sensor so aus:

template:
  - trigger:
    - platform: time
      at: "10:31"
      id: sensor
    - platform: time
      at: "10:35"
    sensor:
      name: Haus - gesamt Stromverbrauch Tag
      state: |
        {% if trigger.id == "sensor" %} 
          {{ (states('sensor.haus_gesamt_stromverbrauch_tag_helfer') | float(0)) | round(2) + 10 }}
        {% else %}
          0
        {% endif %}
      device_class: energy
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "kWh"
      unique_id:  e1c913a5-0799-49b0-ba7d-f658b7146f7d  

Gruß
Osorkon

ah vielen herzlichen Dank - hab das nirgends so gefunden!

Sinn ist der, dass ich kurz vor Mitternacht den Wert der “Helfer” abfragen will, weil HA scheinbar bei der Berechnung um Mitternacht (dann werden alle wieder auf 0 gesetzt) irgendwelchen Blödsinn verursacht - scheinbar setzt er nicht alle Werte gleichzeitig auf 0 und daher stimmt dann der “Mitternachtswert” vom Helfer Sensor nicht mehr.
Darum will ich den Wert um kurz vor Mitternacht in den Tageszähler schreiben und nach Mitternacht setz ich ihn dann auf 0

Vielen Dank!