ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema yaml/jinja einzuarbeiten und stoße gerade auf folgendes Problem:
In meiner template.yaml habe ich einen Trigger erstellt, der immer zu einer gewissen Zeit auslösen soll, soweit so gut. Und ja ich könnte es über einen Helfer direkt machen aber ich will mich etwas in die Scriptebene einarbeiten.
Folgendes funktioniert aber scheint veraltet zu sein da ich über VSCode nen Fehler erhalte:
Schlau wie ich war hab ich etwas gegoogelt und konnte mich aber durch den ganzen Codemix nicht wirklich schlau machen, aber ich bin auf folgendes gestoßen und habe es mal ausprobiert:
- trigger:
- trigger: time
Ich habe mit der Schreibweise keine Fehlermeldung mehr in VSCode aber der Trigger löst nicht aus.
Heisst jetzt triggers und platform wurde durch trigger ersetzt.
Und die Zeitangabe fehlt
triggers:
at: "22:00:00"
Aber warum erstellst Du Dir die Automatisierung nicht im grafischen Editor, kannst ja dann bequem zwischen grafisch und yaml Sicht hin und her umschalten.
Die Dokumentation ist mir bereits gut bekannt. Mein Problem scheint ein größeres zu sein, zumindest für mich.
Hintergrund meines Triggers ist die aktuelle Uhrzeit des nächsten Sonnenuntergangs (am nächsten Tag) zu speichern als Helfer, der wiederum als Anfangszeitpunkt für eine Automation dient.
Hier meine Erstellung meines Helfers in der template.yaml:
Dieser funktioniert so auch. Sobald ich den Einstieg im Trigger ändere, funktioniert der Helfer nicht mehr und es wird keine Uhrzeit hinterlegt. Ich habe jetzt auch die Variante mit
triggers:
versucht, aber die führt zu kompletten Fehlermeldungen. Unter anderem zu folgendem Fehler:
Property triggers is not allowed.
Die Visuelle Variante hatte ich auch bereits ausprobiert und auch dir triggers Variante entdeckt, aber es umzusetzen in meinen Code führt zu Fehler.
Jetzt bist aber beim einem Trigger Based Template Sensor. Zuvor sprachst Du immer von einer Automation?!
Wen. Du den Template Sensor ändern tust, braucht es wieder erstmal den ersten Trigger, damit ein Wert angezeigt werden kann.
Lass doch mal den kompletten yaml Code des Template Sensor sehen.
Einen Template Sensor kannst in der GUI als Helfer erstellen.
Einen Trigger based Template Sensor allerdings nur über Yaml, was Du ja bereits festgestellt hast.
Bin ja auch frisch in dem Thema… ich muss sagen mir fehlt etwas die konstante Leitlinie zum lernen der Thematik in der Dokumentation. Ist schon nicht einfach da was mitzunehmen. Und sorry, Template Sensor, nicht Automation.
Vom Template Sensor inkl. Trigger ist das der ganze Code den ich gepostet hab
Die Automation dazu ist über die Gui erstellt, die den Sensor als Zeitgeber hernimmt.
Kleiner Hinweis, das einleiten des Templates mit triggers hat nicht ganz so funktioniert. Hab es dann doch zu “trigger” geändert und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
Der Richtigkeitshalber, falls jemand ein ähnliches Problem hat, folgendes funktioniert einwandfrei ohne jegliche Fehlermeldung: