ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Entitäten die einen Prozentwert enthält (Festplattenauslastung in Prozent) zu überwachen. Dazu müsste ich die Geräte z.B. mit einem Label zusammenfassen.
Mir fehlt da aber der Auslöser, da kann ich immer nur Richtung einer Entität prüfen.
Ich meine aber keine Gruppen, sowie das man das bei Fenstersensoren macht. Ich möchte das jede Entität im Hintergrund geprüft wird.
Jetzt könnte ich ja eine Automatisierung für sda1 bauen, d.h. der Auslöser wäre die Entität von sda1, die aktuell bei 5 % steht. Dann würde ich eine Notify versenden, wenn ich bei 90% Prozent erreicht habe.
Jetzt kommt der blöde Teil. Jetzt möchte ich exakt das selbe bei sdb1 und sdc1 machen, also kopiere ich zweimal die Automatisierung und passe die Entität an. Das ist irgendwie Oldschool.
Schöner wäre es, wenn ich alle Entitäten in eine Liste (oder Label, oder was auch immer am besten konfigurierbar über HA) schmeissen könnte und ich nur einmal das Element als Auslöser habe, quasi eine Auslösersammlung.
Mach das am besten über Trigger IDs. Du nimmst deine 3 Sensoren als jeweils eingeben Trigger und weißt diesem Trigger dann eine ID zu.
Jetzt kannst du deine Aktion ja nach auslösender ID individuell auslegen.