Hallo,
es gab wohl mal eine Integration für Mazda, allerdings hatte ich da noch keinen. Nun hab ich einen, und die Integration ist vom Markt genommen. Oder gibt es eine Alternative?
Viele Grüße
Hallo,
es gab wohl mal eine Integration für Mazda, allerdings hatte ich da noch keinen. Nun hab ich einen, und die Integration ist vom Markt genommen. Oder gibt es eine Alternative?
Viele Grüße
Hey!
Ich nutze diese hier: KLICK!
Läuft aber leider nicht mehr ganz so stabil, wie noch am Anfang. Je nach HomeAssistant Version läuft die Integration, oder nicht. Weiß wohl noch keiner genau warum das so ist und wie man´s beheben kann… Aktuell geht´s aber gerade wieder.
Bis denn…
Bye, Markus
Hallo Freunde,
es gibt wohl scheinbar eine neue Integration, bei der wieder wie früher alles funktionieren soll. Allerdings soll man einen zweiten Account anlegen (wenn man die Handy-App parallel weiter nutzen möchte), und man benötigt eine Browsererweiterung am PC (?) und man muss sich über OAuth verifizieren. Die Integration wird noch aktualisiert (zuletzt vor zwei Monaten) und ist bei github unter fano0001 zu finden. Hat damit schon jemand Erfahrung? Ich hab gerade erst davon gehört und noch nix ausprobiert. Die englische Anleitung stellt mich ein wenig vor eine größere Hürde. Vielleicht kennt die Integration schon jemand und kann mir was dazu sagen, oder Tipps gegen mögliche Installations-Stolpersteine geben. Dann würde ich es nämlich auch mal nächste Tage ausprobieren.
Viele Grüße
Hey!
Ich meine die Integration von fano0001 war / ist ein Fork von der Integration von runDMCA. Habe sie seit einer Weile im Einsatz und sie funktioniert ganz gut und zuverlässig. Die Einrichtung war halt in Verbindung mit dem Browser - Addon ein wenig aufwändiger, aber wenn damit letztendlich das Auto im HA landet, ist´s das wert.
Bis denn…
Bye, Markus
Hallo Markus,
kannst du mir eventuell ganz grob mit der Einrichtung etwas helfen? Man muss einen zweiten Account anlegen dafür? Muss das auch am Handy gemacht werden, oder geht das irgendwo in der Integration, oder mit dem Browser-Addon? Irgendwie kommt die Anleitung bei mir nicht so nachvollziehbar rüber, vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung, oder es liegt man meinen Englischkenntnissen. Könntest du mir die einzelnen Schritte kurz aufführen, so dass ein Noob wie ich das versteht? Das könnte mir echt weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank.
Hey!
Puh, ich weiß gar nicht mehr, was ich da alles gemacht hatte… Aber ich versuche es mal soweit zusammen zu bekommen. Ich hatte einmal einen normalen Benutzer eingerichtet, mit dem ich meine App auf dem Smartphone eingerichtet habe. Dann habe ich einen zweiten Benutzer eingerichtet und als Fahrer eingeladen. Mit diesem Benutzer arbeitet dann die Integration in HomeAssistant, da ansonsten die normale App wegen Parallelnutzung ausgeloggt wird. Dann muss die HACS - Integration installiert werden und dazu noch das Browser - Addon für Chrome oder Safari. Das Browser - Addon biegt dann die Integration beim Anmelden auf eine Webseite um, auf der man sich dann mit den Daten vom zweiten Fahrer einloggt. Danach sollte die Integration funktionieren.
Hoffe das war alles und ich habe nichts vergessen… ![]()
Bis denn…
Bye, Markus
Hallo Markus,
vielen Dank, hat nach einigem hin und her doch noch geklappt. Es läuft. Schauen wir mal, wie lange. Hast du eine Art Dashboard oder gibt’s eine passende Karte oder irgendwas zur übersichtlichen Ansicht, oder schaust du auch nur immer kurz in die Sensoren, wenn dich gerade was interessiert?
Hey!
Super, freut mich, dass das geklappt hat! ![]()
Habe noch keine wirklich schöne Karte, oder irgendwas besonderes, um die Daten aus der Integration anzuzeigen.
In erster Linie nutze ich da Daten aber, um den Akkustand in EVCC zu bekommen, und um verschiedene Automationen auszulösen. Zum Beispiel wenn es unter der Woche ist und wenn ich arbeiten gehe, es kurz vor der Abfahrzeit unter 5 Grad ist, ob ich dann die Standheizung einschalten möchte. Oder über 25 Grad, ob die Klimaanlage eingeschaltet werden soll. Das gleiche dann kurz vor Feierabend auch nochmal, wenn ich zu dem Zeitpunkt noch auf der Arbeit bin.
Bis denn…
Bye, Markus
… und ich hatte die Integration schon abgeschrieben, gut, dass ich hier nochmal rein geguckt hab. Läuft tatsächlich wieder. War ein bisschen gefrickel mit dem 2. Account zu erstellen und das mit Chrome, aber funktioniert anscheinend ![]()
Zudem hab ich jetzt mehr Entitäten als noch beim letzten mal, cool ….. jetzt muss ich nur wieder diese komische Auto-Karte finden und nochmal einrichten ![]()
Hi Jogi,
du hattest eine “Auto-Karte”? Klingt interessant. Sag mal Bescheid, wenn du die oder was vergleichbares wiedergefunden hast. Danke sehr!
mir ist es wieder eingefallen, ich meinte die Ultra-Vehicle-Card … ich hab sie mir wieder installiert, aber dann festgestellt, dass ich die gar nicht genutzt hatte. Ich hab mir wieder selber was mit der picture-elements Karte gebaut:
Hallo, ich versuche auch gerade die Mazda Daten in HA reinzubekommen und bin auf diesen Thread gestoßen und wollte es so machen, wie Markus es beschrieben hat. Ich hänge allerdings bei dem Punkt:
”und dazu noch das Browser - Addon für Chrome oder Safari. Das Browser - Addon biegt dann die Integration beim Anmelden auf eine Webseite um, auf der man sich dann mit den Daten vom zweiten Fahrer einloggt.”
Das Brower Add On ist vermutlich “Browser-Mod”. Ich habe es installiert und weiß jetzt überhaupt nicht (wenn es das ist) was ich als nächstes wie machen soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße Stephan
Hey!
Nein, Browsermod ist was anderes. So steht das auf der Github - Seite beschrieben:
Important
A browser extension is required to successfully authenticate with Mazda. Do not skip this step!
Mazda Connected Services uses OAuth authentication which blocks automated logins. Authentication requires a browser-based OAuth flow using a browser extension to capture the mobile app redirect URL.
The chrome extension is tied to the folder location on your computer and may disappear if you move the folder.
Download the latest chrome-extension.zip from releases (or use ./browser-extensions/chrome-extension/ from source)
Extract the zip file (or use source)
Open Google Chrome and navigate to chrome://extensions/ or Edge edge://extensions/
Enable “Developer mode”
Click “Load unpacked” and select the extracted folder
Try to authenticate
Requires Xcode and a free developer account
Download the latest safari-extension.zip from releases (or use ./browser-extensions/safari-extension/ from source)
Extract the zip file
Open the Xcode project
Go to project settings and set your free developer account as the ‘Team’ for both Targets (com.mazda.oauth-helper and com.mazda.oauth-helper.extension). Also ensure ‘Signing Certificate’ is set to ‘Development’
Quit Safari if open and build the extension
Open Safari and enable the extension in Safari settings
Build the extension again
The app window should indicate the extension is ‘On’.
Also im Endeffekt die ZIP - Datei für Chrome oder Safari runterladen, lokal auf dem Rechner entpacken und dann als Erweiterung im Browser hinzufügen.
Die ZIP - Dateien gibt es hier: KLICK!
Bis denn…
Bye, Markus
Hallo Markus,
zunächst herzlichen Dank für die Tipps. Es läuft leider noch nicht.
Ich habe den Mazda OAuth Helper aktiviert. Alle Werbeblocker deaktiviert.
Ich habe es mit Chrome und Edge versucht.
Ich habe es über meinen externen Zugang versucht.
Ich habe die KI bemüht, die jetzt auch kein Lust mehr hat… ![]()
In Github wird gerade gerade ein neues Anmeldeproblem beschrieben, da die 2 Faktor Identifizierung zwingend wurde.
Mal sehn ob ich es noch mal schaffe… ![]()
vg Stephan
Hey Stephan!
Das ist ja doof, dass das noch immer nicht will… Aber kann gut sein, dass da die Zwei - Faktor - Authentifizierung reinspielt. Die gibt´s bei mir noch nicht. Habe aber leider auch gerade keine Idee, was Du noch versuchen könntest.
Bis denn…
Bye, Markus