Matter Switch wird als light.xxx erkannt

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen MOES Mini Matter Smart Switch Modul der über MATTER in HA in die Geräteliste eingelesen und mit light.bad_hauswirtschaft_moes_matter_lufter bezeichnet ist.

Ich hätte das Teil gerne als switch.bad_hauswirtschaft_moes_matter_lufter

kann es aber nicht ändern. Mache Ich beim installieren über MATTER etwas falsch? Kann ich in den Tiefen der HA Configuration das ändern?. Hintergrund: mit einem Generischen Hygrostat wollte Ich eine Lüftersteuerung erstellen, der MOES Switch taucht aber in der Liste Stellschalter nicht auf.

Grüße Gerd

Du machst nichts falsch. Meos hat sich entschieden eine Light Entität bereit zu stellen. Da in den meisten Fällen der Switch hinter einem Lichtschalter verbaut wird. Und somit ein Licht schaltet.

Um aus einer Light Entität, eine Switch Entität zu machen, musst Du Dir einen Helfer erstellen.

Helfer —> Template —> Schalter

Als Zustand Template verwendest Du:

{{ states('light.xyz')}}

Dann die zugehörigen Aktionen zum einschalten und ausschalten, sowie die Zuordnung zum Gerät.
Die Light Entität kannst Du dann verstecken, also die Sichtbarkeit deaktivieren.

Gruß Osorkon

Hallo Gerd,

kannst du in den Details der Entität nicht unter “Leuchte anzeigen als” einen Schalter auswählen? Die Leuchte sollte dann versteckt werden und der Schalter erstellt werden. Ich hab bei einigen Zigbee-Geräten den umgekehrten Weg (Schalter → Leuchte) gebraucht.

Das funktioniert nur in dieser Richtung:

Switch —> Light

Leider nicht umgekehrt:
Light —> Switch

Deshalb ist der Template Switch notwendig.

Gruß Osorkon