Matter Geräte greifen auf falschen Threat Border Router zu...wie anpassen?

Hallo zusammen
Ich musste ein Backup vom Vortag einspielen und seit dem wollen meine Mattergeräte (Aqara und Eve) im HA auf den “falschen” Threat-Borader-Roter zugreifen und ich weiss nicht, wie ich das ändern kann, dass sie wieder auf mein appleTV zugreifen ?
Bitte um Hilfe, Gruss moudi

Meine Idee: Hast du mal alle Komponenten neu gestartet?

Den HA habe ich schon neu gestartet…du meinst das apple TV auch mal neu starten ?

Ja, denn das Apple TV ist in alle Komponenten enthalten.
Ich würde das Apple TV als erstes neu starten (Damit es das “Netz” für die anderen Geräte bereit stellt.)
Dann alle anderen Komponenten, damit sie beim Booten das “Netz” des Thread-Border-Router (Apple TV) finden können.

Da das eine Thread Netz keinen Border Router hat, kann das auch gelöscht werden.

Habe ich gemacht…die Matter Geräte wollen aber immer noch nicht auf das appleTV oder die Homepods zugreifen…habe alles mal neu gestartet…bringt nichts.

ich fürchte Du mußt die Geräte in HA löschen und neu anlernen.

Da muss es doch eine andere Lösung geben…
Ich habe ein Backup vom HA eingespielt und die Matter-Geräte finden den Threat Border Controller nicht mehr ? Kann ja nicht sein.
Muss ich das dann jedes mal machen ? Wäre echt uncool…

Hallo zusammen
habe alle Homepods neu gestartet und versucht die Matter-Geräte neu anzulernen. Hat aber nicht funktioniert. Wie muss ich da korrekt vorgehen ?
Im Homeassistant sehe ich bei den Matter-Geräten immer noch den Threat Border Router, den ich bereits gelöscht habe. Kann ich nicht einfach die Boarder-Router-Kennung der Homepods den Matter-Geräten im HA zuweisen ???

Anlernen der Matter-Geräte ist werde in der HA-App noch im iPhone möglich.
Wie sollte ich vorgehen ?
Grüsse moudi