Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Da das hier (Kanal Simon42) erstellte Video über den Marstek Speicher meine Kaufentscheidung durchaus beeinflußt hat, möchte ich hier eine Frage stellen (siehe weiter unten).
Doch vorher meine Konfiguration:
4 x 500 Watt Paneele Bifacial
3 x B2500 (insg. also ca. 6,6 kWh)
TSUN Wechselrichter
ESP32-S3-N16R8
und eine schon lange funktionierende Home Assistant Installation.
Ich habe die Verbindung zwischen Home Assistant und Speicher über den ESP mit dem Tomquist Image hergestellt. Die Einbindung in den HA über die ESPHome API (kein mqtt an dieser Stelle).
Grundsätzlich funktioniert die Einbindung echt super und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, habe ich auch eine recht passable Nulleinspeisung in HA umgesetzt. (Luft nach oben gibt es noch aber…)
Mein Problem ist allerdings die immer wieder gestörte Verbindung zwischen dem ESP und den Speichern. Es passiert mindestens einmal am Tag das die Verbindung abbricht. Nicht immer bei allen drei Speichern aber mal der eine mal der andere mal zwei.
Die Speicher stehen auf der einen Seite der Mauer und der ESP ist direkt auf der anderen Seite der Mauer. Da ich durchaus über Stunden stabile Werte bekomme und ich den Output auch darüber stabil (außer die Verbindung ist weg) steuern kann, glaube ich nicht an ein Reichweitenproblem.
Wenn die Verbindung nun abbricht ist die einzige Hilfe die B2500 ausschalten (10Sek drücken) und wieder einschalten. Danach läuft erstmal wieder alles (wie gesagt teilweise über Stunden)
Die Firmware ist laut APP aktuell V116.
Im ESPHome gibt es folgenden Eintrag (mehrmals):
22:11:11 [W] [b2500:165] data: 73.04.23.09
22:11:11 [W] [b2500:286] Failed to parse wifi info
22:11:11 [W] [b2500:305] Failed to receive packet
22:11:16 [W] [b2500:163] Packet too short for CMD_WIFI_INFO, expected at least 6, got 4
laut KI ein Problem das Tomquist noch nicht auf die Neuerungen in Firmware angepasst ist?!?!?
Könnte diese Meldung mit meinen Verbindungsabbrüchen zu tun haben oder sind das zwei Probleme?
Gibt es noch irgendwelche Tipps wie ich die Verbindung stabil bekomme? Denn auch der Output wird darüber angepasst. Sprich entweder passiert es das ich Strom beziehe obwohl, ich das nicht müßte oder ich speise Strom ein was ich auch nicht will.