habe das recht pragmatisch gelöst. An die Kontakte derFernbedienung Kabel angelötet und diese steuere ich dann über ein einen ZG-005-RF via ZigBee im HA.
Wie manuell? Also mit der Handkurbel gegen den Motor arbeiten wäre wohl sehr ungünstig.
Aber wenn die Automation aufmacht und du gleichzeitig auf zu drückst wird nichts passieren, 100% Gleichzeitig wird es nicht geben. Wer zuletzt drückt hat gewonnen.
@phettsack du meinst es sicher richtig. Nur zur Klarstellung damit das niemand, der das später mal liest, falsch aufbaut:
Parallel Schaltung heißt sowohl der manuelle Schalter als auch der Shelly (oder whatever) können unabhängig voneinander in eine Richtung schalten. Das kann böse enden.
Was man hier machen will ist den Schalter an die Schalteingänge vom Shelly und der Shelly steuert als einziger das Rollo.
Die Elektrifizierung inkl. Einbindung in HomeAssistant meiner 3 Markisen steht auch auf meiner Wunschliste.
Das größte Hindernis für die Umsetzung ist dass die Markisen mit klassischem Kurbelbetrieb schon montiert sind, jede davon knapp 5 Meter lang ist und dementsprechend unhandlich ist.
Kennt jemand eine Lösung die mit einem Schneckengetriebemotor arbeitet? Den könnte ich dann einfach an die Stange der Markise montieren und würde dann die Öse drehen die normalerweise von der Stange bewegt wird.
es ging eigentlich darum ob es eine Lösung gibt bei der man die Markise nicht demontieren muss.
Rohrmotor funktioniert natürich immer wenn die Markise ohnehin erst noch montiert werden muss.
Wie du auf dem Foto von mir siehst liegen die Enden des Rohres, auf dem das Tuch aufgewickelt wird und in das auch der Rohrmotor geschoben werden muss, nicht frei. Das Rohr wird auch nur durch die beiden Halterungen gehalten.
Alleine mit nur 2 Händen wird das nichts.Das vorhandene so lassen und nur etwas zusätzlich dran schrauben ist da wesentlich einfacher.
heute wurde meine Funk Markise aus dem Globus Baumarkt installiert und ich hab mich danach gleich in die Umsetzung der smarten Steuerung gemacht. Über den Broadlink RM4 Pro konnte ich die Codes ohne Probleme anlernen und in HA einbinden. Danach einen Helfer als Input-Select erstellt und die Automationen zugeordnet. Über das HA Dashboard funktioniert alles soweit und in HomeKit konnte ich es ebenfalls weitergeben. Einen kleinen Fehler hab ich noch. Ich hab die Optionen angelegt „Raus“ - „Rein“ - „Stop“. Raus und Stop funktionieren beim ersten Druck. Die Option Rein funktioniert erst wenn ich vorher „Raus“ drücke und dann „Rein“.
An den Motor selbst kommt man übrings nicht raus um dort einen Shelly einzusetzen.
Habe meine 25 Jahre alte Markise alleine umgerüstet. 3 T-Motor vom großen A plus Shelly. Seitliche 2 Inbusschrauben gelöst ohne Markise zu demontieren. Motor eingeschoben und Shelly im Schaltergehäuse montiert. Funktioniert in HA super.
Habe mir jetzt den Xiao IR Mate besorgt. Kostet 15€ und ist in wenigen Minuten über esp home in HA integriert. Bisher kann ich sämtliche Fernbedienungen die bei mir so rumliegen (max 11St) dort einbinden und einlernen.