Markise "smart" machen. Empfehlungen?

Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Markise Smarter machen, um sie über Home Assistant, Automationen und über Alexa zu steuern.

Mein Setup:

Ich habe eine Baumarktmarkise, die bisher nur mit einer 433,92MHz Fernbedienung gesteuert werden kann.

Ich möchte:

Ich möchte die Markise über Geräte, die ich in Home Assistant einbinde sowohl über Alexa, als auch über das Dashbord steuern.

Ich möchte, dass die Markise sich bei Regen automatisch einfährt.

Ich möchte, dass die Markise sich bei zu starkem Wind automatisch einfährt.

Ich brauche also:

• 433,92 MHz Funk Blaster
  • Regensensor
  • Windsensor

Gibt es in den Bereichen Empfehlungen oder Erfahrungen?

Dankbar für jeglichen Input.

Gruß

Beemysch

Suchst Du was komplett eigenständiges im Bezug auf Regen und Wind. also autark von Home Assistant. Oder willst Du das über Automationen lösen?

Im zweiten Fall. Einfach einen Roller Shutter (UP-Modul) Deiner Wahl hinter dem Markisen Schalter einbauen. Einen Wetterstation, hier kann ich die Froggit WS Stationen empfehlen. Dann hast Du schon mal den Wind und Windböen erfasst. Allerdings hat die WS nur einen Regenmengen Sensor. Das heisst, du bekommst den Regen mit einer gewissen Verzögerung mit. je nach dem wie stark es regnet. Ansonsten brauchst Du einen richtigen Regen Sensor, der beim ersten Tropfen anschlägt. Ich verwende bei mir den von B+B Sensors in Verbindung mit einem Smart Implant von Fibaro (Z-Wave)

Gruß Osorkon