Hallo,
ich habe eine neue Markise von Warema installieren lassen - die jetzt mit Motor angesteuert wird (die alte war noch manuell per Handkurbel).
Die Verkabelung mit Außenschalter und Aufputzdose war mir zu unschön, also war ich gleich der Meinung, das muss per Funk gehen.
Da mir die Warema “Smarthome”/“Funk”-Lösung aber zu teuer war dachte ich, dass ich das auch selber machen kann.
Also habe ich mich nach kleinen UP Funklösungen umgeschaut - und wenn schon, dann auch gleich mehr Richtung Smarthome / Steuermöglichkeiten zentral.
Ich möchte aber gleichzeitig das ganze per (Funk-)Schalter steuern können - unabhängig vom Smarthome…
Also habe ich mir verschiedene Module angeschaut und bin beim MOES “Smart Curtain Switch Module” mit Zigbee + RF433 (MS-108ZR) hängen geblieben.
Das ist zwar eigentlich für Vorhänge gemacht, soll aber auch für Rolläden und Markisen funktionieren.
Da ich mich bisher weder mit Zigbee noch mit dem Thema Homeassistant beschäftigt hatte, war das natürlich auch die passende Gelegenheit dafür, das in Angriff zu nehmen
Also habe ich auf mein QNAP NAS Homeassistant in einer VM installiert und da das QNAP im Keller sitzt, die Markise aber im EG (und auch noch andere Geräte, die ich integrieren möchte), habe ich auch noch ein Sonoff Zigbee-Gateway SLZB-06Mg24 (kann auch noch Matter, aber das ist eher Zukunftsmusik) gekauft.
Homeassistant läuft problemlos und hat in meinem Netzwerk auch meine diversen FritzBoxen sowie die daran angeschlossenen / eingebundenen DECT-Aktoren (Thermostate und Schalter) gefunden.
Auch die Integration des Zigbee-Gateways per ZHA (ich bin totaler Newbie was HA und Zigbee anbelangt - da dachte ich, dass das einfacher/besser für mich als Zigbee2MQTT ist) hat funktioniert.
Das Anlernen von RF433-Fernbedienungen am MOES ist zwar etwas umständlich (man muss für die drei möglichen Funktionen “ausfahren”, “einfahren”, “Pause” jeweils eine Anlernprozedur für die Tasten machen) hat aber auch funktioniert.
Das Moes-Modul piept ziemlich aufdringlich, wenn es per Zigbee eingebunden werden soll und hört dann nach der Einbindung auf - das hat auch funktioniert und es erscheint jetzt auch in meiner HA-Instanz.
Es gibt dort jetzt gemäß meiner Benennung “Markise-unten Cover” und “Markise-unten Switch”.
Wie benutze ich das jetzt? Und was bedeutet “Switch” im Zusammenhang mit einer Markise?
Und: weder mit der per RF433 angeschlossenen Funkfernbedienung noch über HA lässt sich die Markise korrekt raus und reinfahren.
Beim Rausfahren stoppt sie irgendwo in der Mitte und lässt sich nicht weiter ausfahren und beim Einfahren fährt sie (meistens) nicht komplett herein sondern hört kurz vorher auf - nach mehrmaligen Rein-/Rausfahr-Versuchen fuhr sie dann komplett rein.
Aber das kann doch so nicht richtig sein - da muss ich doch irgendwie / irgendwo Endpositionen bzw. Maximalzeiten festlegen können?
Aber wo und wie?
(eigentlich macht die Markise die Endsteuerung selber - da kann also nicht “zu lange” Strom anliegen…)0
Und irgendwo muss ich doch definieren können, wie weit die Markise nach einer bestimmten Zeit ausgefahren ist bzw. wie schnell sie rein- und rausfährt (rein und raus ist doch unterschiedlich schnell)?
Damit ich das dann auch prozentual angeben kann…
Irgendwie komme ich da weder mit HA/ZHA noch mit dem MOES-Modul so richtig zurecht.
Über die Endpositionen o.ä. kann ich auch in der MOES-“Anleitung” (eine große Seite, klein bedruckt) nichts finden…
Kann mir komplettem Neuling in allem jemand auf die Sprünge helfen?
Hier noch, wie das ganze in HA aussieht:
das hier ist das Moes-Modul:
EDIT: ist der Beitrag hier überhaupt richtig? Oder gehört er eher in die Kategorie “Integrationen”?