Ich habe seit gut 5 Jahren mein HA am laufen.
Nach einem Jahr habe ich festgestellt das mein Speicher sehr voll ist und aufgrund der SQL Datenbank sehr langsam geworden ist. (ich nutze einen Nuc) und bin somit auf Maria DB umgestiegen.
Ich habe gehört dass sich die SQL Datenbank aber wesentlich verbessert hat. Soll ich nun umsteigen? was sind eure Meinungen/ Erfahrungen dazu
Eine interessante Frage.
Ohne echte Not oder Vorteil werde ich nicht wechseln.
Aber solche IT News https://www.computerwoche.de/article/3525251/mariadb-vor-wieder-verkauf.html lassen mich immer aufhorchen. Wäre nicht das erste Mal, daß der Open Source Gedanke dem Geldverdienen weichen muß oder die Software nicht weiterentwickelt wird.
Bin auf die anderen Antworten gespannt.
Simon hatte letztes Jahr im Video auch den Umstieg vorgeschlagen.
Genau das. Wenn alles läuft, dann lass es in Ruhe. Wechseln kannst du auch später. Wenn du jetzt wechselst, dann hast du das Risiko, dass die SQL DB doch langsam ist und du wieder zurück zu MariaDB möchtest.
Also stell dir die Frage: lohnt sich der Versuch? Was gewinnst du? Welches Risiko gehst du ein?
Wenn du natürlich einfach Bock hast, etwas auszuprobieren, dann mal los
Moin,
du hast ja schon zwei Antworten bekommen, die in die Richtung gehen, bleib bei dem, was läuft und was du kennst!
Tendenziell, bin ich bei meinen Vorrednern, lass es so weiter laufen.
Allgemeine Information, es ist nicht SQL Datenbank
, sondern SQLite als Datenbankmanager (ist bei SQLite, nicht ganz korrekt, aber soll hier reichen)
SQL
ist eine Abfragesprache, an die sich viele Datenbanken halten, MariaDB, MySQL, Postgres, DB2, Oracle, …
Vorteile bei Nutzung einer MariaDB
- direkter Zugriff aus Grafana, ohne zusätzliche
influxDB
- MariaDB kann auch für andere Dienste, die eine Datenbank brauchen genutzt werden, ist ja ein Datenbankmanager
- Wer sich auskennt, kann einiges optimieren
- Eine Migration, aus dem MariaDB Add-on, in eine externe MariaDB ist einfach.
Nachteil bei Nutzung einer MariaDB
- Wer nur HA nutzt, verschwendet Ressourcen, da man einen kompletten Datenbankmanager betreibt, für eine kleine HA Datenbank.
- Aufwendiger in der Konfiguration, wenn man ins Eingemachte gehen muss
- im Fall HA ein zusätzliches Add-on, was nicht wirklich not tut (persönliche Meinung)
Neutral bei Nutzung einer MariaDB
- Aus Sicht von HA spiel es keine Rolle, ob MariaDB, oder SQLite, da die gleiche Software zum Ansprechen der Datenbank genommen wird.
Da geht es ja nur um die kommerzielle Seite von MariaDB, da MariaDB aber ein Open-Source-Projekt ist siehe hier,
Wird MariaDB auch ohne ein K1 überleben, denn die Community entwickelt da die Datenbank nicht dieses K1 gedönse, die haben nur ein Geschäftsmodell um die Datenbank drumherum gebaut und einige externen Dinge dazu beigetragen.
Also ich würde der Meldung kein Gewicht, für den Otto normal User zusprechen.
Das musst du dann am besten einmal mit Zahlen belegen, wie sind bei dir die Einstellungen für den Recorder usw.
VG
Bernd
Kann einem nicht passieren, wenn man den HA recorder so umstellt, dass nicht jeder Furz in die DB geschrieben wird, sondern nur das, was einen interessiert.
recorder:
include:
entities:
- sensor.xyz
- .....
Ich war damals blutiger Anfänger weswegen ich überhaupt keine Ahnung hatte und damit anfangs nicht konfrontiert worden bin. Ich habe auch maria db keine genauen einstellungen vorgenommen. Höchstwahrscheinlich muss ich mich tatsächlich doch besser einlesen. Aktuell sehe ich keinen Mehrwert für mich Grafana zu benutzen , da ich mit den aktuellen daten auch zufrieden bin.
Warum überlegst du dann überhaupt die DB zu wechseln?
Moin,
darum geht es ja nicht, sondern, hast Du aus dieser Unwissenheit irgendwelche Einstellungen gemacht, die zu einem übermäßigen Sammel von Daten geführt hat, daher auch der Hinweis auf den Recorder usw.
Auch eine allgemeine Aussage, wie diese
Sollte man mit Zahlen belegen, was Du ja nicht mehr kannst, da Du ja aktuell mit MariaDB unterwegs bist!
Aber ganz allgemein, wie groß ist denn Deine MariaDB?
Wie sehen die Einträge in der configuration.yaml
zur MariaDB aus?
Das war auch kein Hinweis an Dich, sondern einfach nur ein Pro für eine andere Datenbank, als die Standard SQLite Datenbank!
Mit Deiner Aussage, würdest Du ja im Prinzip, sagen, dass Du daher eine MariaDB nicht brauchen würdest
Noch mal, bleib bei dem, was Du kennst und bedienen kannst, Du hast keinen Leidensdruck!
VG
Bernd
Erstmal danke für die antworten . Grund zur Frage ist weil die SQLite Datenbank nativ von HA ist und kein zusätzliches Addon was ja für sich spricht das vom System gegebene zu verwenden
in meiner configuration yaml ist tatsächlich nur ein Einzeiler recorder:
db_url: mysql://homeassistant… um sicherzustellen das alles läuft mehr einstellungen habe ich auch bei maria db nicht vorgenommen wie groß die Datenbank mitlerweile ist kann ich nich genau sagen weiß nicht wie ichd as herausfinde habe ich früher von dem Backup Speicher halt geprüft
Moin,
dazu ist ja das Forum da, um Fragen zu stellen und auch Antworten zu bekommen
Eine Bitte, schreibe Deine Posts mal mit Absätzen und mit Punkt
und Komma
, dann liest sich das besser und wenn Du mehreren Antwortest, dann zitiere das kurz, damit man weiß, wohin die Antwort gehört
Schau mal hier nach, ob es noch passt, kann ich nicht sagen.
VG
Bernd