Hallo
Ich möchte von Fhem auf HA umsteigen.
Mein einziges Problem was ich bisher sehe ist das ich nicht MapleCul/Cun in HA eingebunden bekomme, zumindest habe ich im Netz nichts gefunden.
Ich würde mich freuen wenn es eine Möglichkeit gibt.
Steuern würde ich F20 Geräte.
Auslesen qundis Heizkörper und Wasserverbrauch ( caloric 5).
du kannst FHEM weiterlaufen lassen und alle oder ausgewählte devices per MQTT freigeben.
Ich habe ja die meist verbreiteten Platinen* dafür entwickelt und daher auch dazu immer Mal wieder geforscht, Ich habe keinen besseren Weg dafür gefunden. Dashalb habe ich nun eine CCU (Was mir gar nicht gefällt !; Raspberrrymatic) für Homematic. FS20 habe ich nicht.
Was einfacher geht: I/O Devices an den UARTs in Homeassistant nutzen z.B. für Zigbee, ZWave, mySensors…
Fazit: Ich denke CUL macht am Homeassistant wenig Sinn. Noch schlimmer in dem Fall wir haben hier ja einen “Stackable CUL oder CUN(o) / CUX” , Wenn also jemand eine bessere Lösung kennt: immer her damit. PS: Wenn jemand die SW seite angehen will kann er gerne von mir ein Testgerät haben…
Bin auch gerade dabei, Überlegung anzustellen (und etwas zu testen), wie ich wohl von FHEM nach HA wechseln könnte. Das wäre wohl so eine Art Lebensaufgabe…
Den MapleCUL mit einem HM-MOD-RPI-PCB für Homematic hab ich möglicherweise (!) mit RaspberryMatic zum Laufen bekommen (die Experten sehen das aber leider etwas anders):
Fazit: Ich denke CUL macht am Homeassistant wenig Sinn. Noch schlimmer in dem Fall wir haben hier ja einen “Stackable CUL oder CUN(o) / CUX” , Wenn also jemand eine bessere Lösung kennt: immer her damit. PS: Wenn jemand die SW seite angehen will kann er gerne von mir ein Testgerät haben…
Warum meinst du, dass ein CUL mit HA wenig Sinn macht? Siehst du da “strukturelle” Probleme? Ich würde denken, dass es möglich sein müsste, eine HA-Integration dafür zu schreiben. Das Problem ist wohl, dass der Aufwand sehr groß ist, weil man ja einerseits die komplette UART-Anbindung an den Stackable-CUL implementieren müsste und dann aber auch die ganzen diversen Funk-Protokolle, richtig?
jetzt habe ich mir extra angemeldet, weil ich das gleiche Problem hatte. Ich habe mir mittlerweile einen Proxy geschrieben. Der läuft in Docker, falls jemand das ausprobieren will.
Im Grunde baut der EINE Verbindung zum MapleCUN auf und bietet aber TCP 4 Ports, die sich alle wie ein eigener CUL verhalten. Es können sich pro Funkmodul auch mehrere Clients verbinden. Also wenn man mehrere Instanzen hat. Oder man möchte mal wmbusmeter in Verbindung mit was anderem ausprobieren, etc. Alle clients sehen die Nachrichten von dem Funkmodul.
Vielen Dank das du dein docker container maple teilst.
Da ich Homeassistant auf einem proxmox betreibe weiß ich nicht wie ich das miteinander verbinden kann. Vielleicht kannst du eine Anleitung oder mir Tipps zur Benutzung des container geben. Ich bin leider nicht so ein Docker Fan. Grüße André
Hi! Sorry, hatte scheinbar das Thema nicht abonniert. Also Proxmox kann von Haus aus eher LXC, Docker per OCI ist rudimentär in der neuen Version vorhanden.
Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich da konkret helfen soll. Ich wollte mich eher auf das Image selbst konzentrieren. Aber in Deinem Fall gibt es 2 Möglichkeiten:
Neue Proxmox Version und dann ein Docker image direkt laufen lassen
Eine eigene VM mit Docker (in dem Fall finde ich immer DietPi nett) und den Container dort laufen lassen
In Deinem Fall sind halt leider die Vorarbeiten ein wenig viel Aufwand. Allerdings nutze ich meinen MapleCUN mittlerweile in mehreren Diensten mit dem Proxy recht problemlos. Homegear für Homematic, Intertechno und WM-BUS-T für Sontex Thermostate. Das klappt alles hervorragend mit verschiedenen Programmen, die alle auf ein eigenes Funkmodul zugreifen
Also kurz gesagt: Ich weiß leider nicht, wie ich konkret helfen soll das Docker Image laufen zu lassen, weil ich das eher als “nicht so das Problem” gesehen habe. Kann Dir natürlich auch das Java Coding geben, aber würde das dann helfen?