ich setze auf Arbeit grade ein Projekt zum Thema Green IT um und verbaue die Shelly Smart Plugs an Arbeitsplätzen um ein bißchen auf dem Stromverbrauch zu schauen.
Jetzt habe ich ein eigenes IoT Netzwerk für die Raspi gemacht und die Steckdosen ganz normal über die Integration über WLAN mit der App verbunden und dann tauchen sie ja direkt im HA auf.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich wenn ich sie ins Energiedashboard lade nie immer die kompletten khw Werte von den Steckdosen bekomme.
Manchmal habe ich welche und dann auch nicht alle. Manchmal habe ich garkeine Werte. Der Raspi und die Steckdosen sind im gleichen Netzwerk.
In den Entwickleroptionen bekomme ich den korrekten Payload und die einzelnen Geräte zeigen mir auch kwh an und sind auch immer erreichbar und steuerbar. Alles läuft lokal ohne Cloud.
Die Zustands-Attribute in den Entwicklerwerkzeugen passen auch :
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: shellyplugsg3-8cbfea969XXX Switch 0 energy
Ich habe die Plugs alle umbenannt aber die eigentliche Entitäts ID habe ich nicht angefasst.
Weiß nicht mehr weiter. Irgendwelche Port und Firewall Regeln sollten ja nicht das Ding sein. Shellys und Raspi sind ja im gleichen Netz.
Weiß da jemand was oder hatte das schonmal?
Zuhause läuft exakt die gleiche Hardware reibungslos.
Den Weg bzw. die Reihenfolge kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber es geht ja sicherlich um die HA Shelly Integration.
Ich weiß natürlich nicht um was für Arbeitsplätze in was für Örtlichkeiten und in was für einer Umgebung es da geht, aber wie sieht denn das WLAN so aus, sprich haben die Shelly Plugs durchgehend eine stabile und gute WLAN-Verbindung?
Unabhängig davon: Das
passt eigentlich nicht dazu
weil das Energy Dashboard seine Daten aus der HA DB bezieht und genau das darstellt was dann anhand dieser Daten darstellbar ist. D.h. wenn Du bei der Shelly Integration die einzelnen Werte und deren Verlauf angezeigt bekommst und diese Werte dort auch stimmen, dann werden diese Werte auch so in die HA DB übernommen und dann dürften im Energy Dashboard dann eigentlich auch keine anderen Werte auftauchen. Es sein denn Deine HA DB spinnt irgendwie herum. Warum auch immer.
Was es so an offenen und ggf. auch schon geschlossenen Issues zu der Shelly Integration gibt, hast Du ja sicherlich auch schon mal geschaut:
Ja ich meinte erst in der Shelly App um neue Geräte mit WLAN zu verbinden und dann werden sie durch die Shelly Integration automatisch in HA angezeigt.
es sind mehrere Büros mit circa 200qm. Stabile Wlan Verbindung wird durch Access Points gewärhleistet. Updates etc habe ich bereits alles überprüft.
An manchen Tagen im Energiedashboard sehe ich Werte und manchmal garkeine. Obwohl die Energie-Werte von den einzelnen Plugs in diesem Zeitraum Werte anzeigen. Wenn ich mir die über das Gerät anzeigen lasse, passt das eigentlich.
Die letzten 10 Tage sind halt die Historie-Werte aus der short term statistic und alles was vor dem 06.04. war die Werte aus der long term statistic. Das sind die Werte aus der HA DB und diese Werte werden dann auch in dem Energy Dashboard darstellt. Sollten sie so zumindest.
Wenn dem wirklich so ist bin ich leider auch überfragt. Da ich aktuell keine Shelly Produkte nutze weiß ich auch nicht ob es damit ggf. irgendwelche Probleme in Verbindung mit HA gibt.