ich habe gelesen dass anscheinend möglich ist über ein GSM Modem sms nachrichten zu versenden hat das schon mal jemand gebaut gibt es da Erfahrungen. Mir geht das senden über WhatsApp auf den nerv mal geht’s mal geht’s nicht ich brauche eine zuverlässige Lösung.
SMS ist zuverlässig und wird von mir noch relativ regelmäßig als Fallback verwendet. Nur nicht in Verbindung mit HA, deswegen ist mein Beitrag leider OT, bis auf den Umstand daß ich den Beitrag nach oben befördere.
ja das mag sein das die Steinzeitmenschen schon damit gearbeitet hat aber ich will eine zuverlässige nicht Cloud basierte Lösung die auch ohne Internet funktioniert. Derzeitig betreibe ich einen Matrix Server da aber in DE ja überall Internet verfügbar ist ( HUST ) will ich eine Steinzeitlösung da wir ja in der Steinzeit leben. Aber trotzdem danke für die Info.
SMS ist auch nur so zuverlässig, wie das Mobilfunknetz. Aber solange das vorhanden ist, kommt eine SMS eigentlich immer an.
Und SMS ist auf jeden Fall zuverlässiger, als die HA-eigenen Benachrichtigungen über die HA-App, die bei mir teilweise erst Stunden später ankommen, was eigentlich immer ziemlich nervig ist. Die Nachricht, daß die Wäsche fertig ist, will ich nicht erst am nächsten Morgen haben, sondern vorzugsweise dann, wenn die Wäsche fertig ist und ich noch Gelegenheit dazu habe, sie aus der Maschine zu nehmen.
Deshalb wäre eine Möglichkeit, SMS über HA zu versenden für mich auch zumindest interessant.
Das liegt dann aber an Deinen Einstellungen der APP, den normal ist das nicht.
Egal ob die Home Assistant Notification über die Home Assistant Companion App oder Telegram, Gotify oder NTFY. Es sind 1-2 sek. wenn es mal lange dauert.
Zum Thema Home Assistant und SMS, habe ich das auf die Schnelle gefunden: