Maico KWL: lokale Integration über Modbus TCP, mit eigener Dashboard-Card

Hallo zusammen,

ich habe eine Maico KWL und wollte sie komplett in Home Assistant haben, lokal und ohne die Hersteller-App. Daraus ist eine Integration geworden, die ich täglich nutze und die gerade in Version 0.4.0 erschienen ist.

Screenshots

Was sie kann

• Richtet sich selbst ein. Du gibst Host, Port und Modbus-Adresse ein. Die Integration fragt das Gerät ab, legt nur Entitäten für die Register an, die es wirklich beantwortet, und erkennt verbautes Zubehör (Außen- und Raumfilter, verkabelte und EnOcean-Sensoren, externer Raumfühler). Korrigieren lässt sich das in den Optionen.
  • Anzeigen und steuern: Temperaturen aller vier Luftströme, Feuchte, Luftgüte, Lüfterdrehzahlen, Volumenströme, Filter-Resttage, Betriebsstunden, Störungen und Hinweise im Klartext. Betriebsart, Lüftungsstufe, Stoßlüftung, Sollwerte und Volumenströme lassen sich einstellen.
  • Eine Lüfter-Entität, die Betriebsart und Stufe zusammenfasst. Damit funktionieren Sprachassistenten, HomeKit und Lüfter-Karten.
  • Eigene Sensoren ans Gerät geben: Raumtemperatur, Feuchte oder CO2 aus beliebigen Home-Assistant-Entitäten werden auf die Bus-Eingänge des Geräts geschrieben und automatisch aktuell gehalten.
  • Werte, die das Gerät nicht liefert: Wärmerückgewinnung in W, kWh und Prozent, Taupunkt und absolute Feuchte, Erinnerungen für den Filterwechsel und Reparaturhinweise bei Störungen und fälligen Filtern.
  • Eine Dashboard-Card ist dabei (neu in 0.4.0): der Luftstrom durch das Gerät, die Luft eingefärbt nach ihrer Temperatur, sodass man die Wärmerückgewinnung auf einen Blick sieht. Dazu Raumwerte, Bedienung und Filter. Sie kommt mit der Integration, ohne zusätzliche Ressource.
  • Blueprints für Bedarfslüftung nach beliebigem Sensor, reduzierte Lüftung bei offenem Fenster und sommerliche Nachtkühlung.

Voraussetzungen

• Home Assistant 2025.10 oder neuer
  • Eine Maico KWL, die per Modbus TCP erreichbar ist (ab Firmware V1.1.1), direkt oder über ein Gateway. Modbus RTU (seriell) wird noch nicht unterstützt.

Installation

HACS > Benutzerdefinierte Repositories > https://github.com/mkshb/hass-maico-kwl mit Kategorie Integration hinzufügen, Maico KWL installieren, neu starten.

Ich brauche eure Hilfe

Getestet ist die Integration bisher mit einem Gerät. Wenn du eine Maico KWL mit Modbus TCP hast, probier sie gern aus und sag mir, wie es lief, auch wenn alles funktioniert: Sign in to GitHub · GitHub
Das Formular fragt nach dem Diagnose-Download. Darin stehen alle Register, die dein Gerät beantwortet, und genau daraus entsteht die Unterstützung weiterer Modelle. Das Formular ist auf Englisch, deutsche Antworten sind völlig in Ordnung.

Repository und Doku: GitHub - mkshb/hass-maico-kwl: Home Assistant integration for Maico KWL / MVHR ventilation units over Modbus TCP. Sets itself up, runs locally, and brings its own dashboard card. · GitHub
Fragen und Ideen: mkshb/hass-maico-kwl · Discussions · GitHub

Es ist ein inoffizielles Community-Projekt und hat nichts mit Maico selbst zu tun.