M5Stack Atom Echo - Integration für Voice-Assist

Hallo
Gerade sind meine Bestellten Module aus China eingetrudelt:

Das ist das Push-2-Talk Ding das für Year-of-the-Voice vorgestellt worden war.

Flashen des ESP32 und Anmelden war kein Problem:

Jetzt komme ich ohne https für mein System nicht weiter, oder gibt es irgendeinen Workarround.
Mein Handy-VPN über VPNCilla ändert da nichts - aber würde ein Zugang über Wireguard (FB) helfen? Bin noch etwas ratlos…

Namd Klaus,

Echo ist angekommen, nochmal herzlichen Dank dafür!

Du benötigst dafür kein HTTPS. Der Echo kommt ja ganz normal bei Dir ins WLAN und Du kannst ihn einbinden, was Du ja auch schon gemacht hast. Wenn Du mit piper und whisper eine Assist Pipeline angelegt hast, kannst Du ihn dann ganz normal nutzen.

Ich denke mal nicht, dass Du den mitnehmen willst…

1 „Gefällt mir“

@anon90710413: bist du denn weiter gekommen? - Auf Alles was ich da reinquatsche höre ich nur “Ich habe dich nicht verstanden”

:smiley:

Ist bei mir auch so, aber ein paar Sachen gehen. Wichtig ist, dass Du den Entitäten leicht zu verstehende Aliase vergibst.

Habe das mal gedebugged und “Schalt die Schreibtschlampe ein” wird z.B. als “Schreib die Schlampe an” erkannt…

P.S.: Habe ich natürlich direkt gemacht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jetzt klappt es mit dem Deckenfluter im Wohnzimmer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das Ding eigentlich nur mit dem Push to Talk Button oder auch als Dauerwanze ?

Nach allem was ich gelesen und auf YT gesehen habe, nur als “Push to talk”.
Hängt sicherlich auch mit dem (noch) nicht vorhandenen Aktivierungswort zusammen.

Ist auch mein Eindruck.
Ich hätte das Ding auch gerne noch als günstigen Ausgabe speaker benutzt, habe ich bisher aber auch noch nicht gefunden

Das mit der Ausgabe sollte aber gehen.

Gucke ich mir später mal an…

Ich habe bei mir mehrere Amazon Echos im Haus im Einsatz. Die laufen (immer) noch über Amazon und die Dame hört noch auf “Alexa”. Kann ich bei denen eigentlich das Mirko ond den Lautsprecher im HA einbinden und dort separat abfragebn und bedienen (ohne den Weg über Amazon)?

Ich hatte aktuell über den Einsatz vom ESPHome als Mikro/Lautsprecher-Lösung gedacht. Wenn es aber mit dem Amazon Echo geht, wäre das natürlich viel hübescher…

Wenn dann hoffentlich in naher Zukunft anstelle eines Buttons auch selbstdefinierte Zauberwörter beim HA eingesetzt werden können, wäre das ne tolle Alternative zur standard-Echo-Software…

Grüße

Thomas