Lokale mp3 Datei wird nicht mehr abgespielt

Also die Sonos Integration, welche ich für die Sonos Boxen verwende ist eine HA Standard Integration.

Wenn ich über die Hauptfunktion Medien (Seitenleiste), dann auf My Media klicke, dann auf den Ordner Medien, dann auf den Ordner eishockey und dann die Datei es_ist_angerichtet.mp3 klicke wird der Ton, welcher vorher über die Sonos Box lief unterbrochen, aber der mp3 Ton wird nicht abgespielt auch nicht wenn ich unten auf Play drücke.

Ich habe jetzt mal noch etwas ausprobiert.

Wenn ich statt auf My Media auf Spotify, dann auf Playliste und dann eine Playlist auf Play klicke Spielt das Lied ab

Wenn ich aber statt auf My Media auf Sonos Favoriten, dann auf Playlists, dann auf eine Playliste klicke sehe ich unten diese Fehlermeldung:

Dadurch sehe ich jetzt auch mal etwas mehr im Log. Aber ich weiß leider immer noch nicht, was hier schief läuft.

Hier der Log:

Protokolldetails (FEHLER)
Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Source: components/sonos/helpers.py:78
Integration: Home Assistant WebSocket API (documentation, issues)
First occurred: 21:01:33 (3 occurrences)
Last logged: 21:01:55

[547205837968] Error calling SonosMediaPlayerEntity._play_media on media_player.wohnzimmer: UPnP Error 800 received: from 192.168.178.75
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/sonos/helpers.py", line 64, in wrapper
    result = funct(self, *args, **kwargs)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/sonos/media_player.py", line 554, in _play_media
    self._play_favorite(favorite)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/sonos/media_player.py", line 446, in _play_favorite
    soco.add_to_queue(favorite.reference, timeout=LONG_SERVICE_TIMEOUT)
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/soco/core.py", line 148, in inner_function
    return function(self, *args, **kwargs)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/soco/core.py", line 2223, in add_to_queue
    response = self.avTransport.AddURIToQueue(
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/soco/services.py", line 206, in _dispatcher
    return self.send_command(action, *args, **kwargs)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/soco/services.py", line 514, in send_command
    self.handle_upnp_error(response.text)
  File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/soco/services.py", line 567, in handle_upnp_error
    raise SoCoUPnPException(
soco.exceptions.SoCoUPnPException: UPnP Error 800 received:  from 192.168.178.75

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 205, in handle_call_service
    await hass.services.async_call(
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 1910, in async_call
    task.result()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 1950, in _execute_service
    await cast(Callable[[ServiceCall], Awaitable[None]], handler.job.target)(
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_component.py", line 226, in handle_service
    await service.entity_service_call(
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 811, in entity_service_call
    future.result()  # pop exception if have
    ^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1034, in async_request_call
    await coro
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 851, in _handle_entity_call
    await result
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/sonos/media_player.py", line 539, in async_play_media
    await self.hass.async_add_executor_job(
  File "/usr/local/lib/python3.11/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/sonos/helpers.py", line 78, in wrapper
    raise SonosUpdateError(message) from err
homeassistant.components.sonos.exception.SonosUpdateError: Error calling SonosMediaPlayerEntity._play_media on media_player.wohnzimmer: UPnP Error 800 received:  from 192.168.178.75

Die IP 192.168.178.75 ist meine Sonos Box im WLAN

Ruf bitte mal das Terminal im HA auf, falls noch nicht eingebunden, findest du als Addon Terminal & SSH.
Dann Ping mal die Sonosbox:
ping 192.168.178.75
Den Vorgang kannst du nach ein paar Zeilen mit STRG+C abbrechen. Was schreibt HA dazu?

das wird dann angezeigt:

Also die Box ist zumindest erreichbar, letzte Idee, danach gebe ich erstmal auf…

Trag die URL zur MP3 mal mit der HA Portnummer ein, also https://192.168.178.88:8123/local/Medien/eishockey/es_ist_angerichtet.mp3, oder wo die Datei aktuell grad liegt. Ggf. nur mit http://

Wenn ich diesen Link im Browser eingebe kommt ein 404: Not Found Fehler.

Ich hab jetzt auch noch mehrere Codes (Varianten), welche ich im Internet gefunden habe probiert, egal was ich verwende er spielt die mp3 Datei einfach nicht ab :disappointed:

Hier noch ein paar Versuche welche ich gerade noch probiert habe:

service: media_player.play_media
data:
  media_content_id: https://xxx.duckdns.org/local/Medien/eishockey/es_ist_angerichtet.mp3
  media_content_type: music
target:
  entity_id: media_player.wohnzimmer
target:
data:
  media_content_id: '/media/local/Medien/eishockey/es_ist_angerichtet.mp3'
  media_content_type: audio/mp3
target:
data:
  media_content_id: '/media/local/Medien/eishockey/es_ist_angerichtet.mp3'
  media_content_type: audio/mp3

Egal was ich probiert habe, die mp3 Datei wird über die Box nicht abgespielt.

Vielleicht kann mir ja irgend jemand der auch eine Sonos Box hat mal seinen Code zeigen mit welchem er mp3 Dateien erfolgreich abspielen kann.

Ich habe HA Version 2023.6.3 installiert.

Da ich es einfach nicht hinbekomme auf die internen mp3 Dateien zugreifen zu können habe ich Sie jetzt erst einmal Extern auf meinen Synolog-Server abgelegt und damit kann ich die mp3 wieder über den Homeassistant abpsielen.

Mein code sieht jetzt so aus:

target:
data:
  media_content_id: https://serverurl/homeassistant/sound/eishockey/es_ist_angerichtet.mp3
  media_content_type: music

Immerhin eine Art Lösung, da scheint ja irgendwas mit der Freigabe oder so was schief gelaufen zu sein.

Ja passt jetzt so für mich erst einmal.

Würde es aber schon noch gerne verstehen wollen, warum der Standardweg über das Menü nicht funktioniert.

Nabend,
ich hatte jetzt auch ein Problem mit Sonos und die Lösung auch schon in einem gleichartigen Post verankert.

Meine Sonos Integration war ok.
Abspielen aus dem Cache, aus den Sonos Favoriten oder Lautstärke verändern war ok.

NUR TTS oder Files aus dem “lokalen” HA-Media Ordner konnten nicht abgespielt werden.
Um zu testen habe ich

• HA auf ProxMox geklont
  • und zusätzlich einmal neu nur mit der Sonos Integration installiert.

Nachdem ich mir jetzt 2 Tage einen Wolf gesucht hatte,
habe ich endlich den Übertäter gefunden.

In der configuration.yaml ist u.a. der Eintrag
http:
ip_ban_enabled: true

Dadurch ist die IP-Adresse des Sonos Device in der ip_bans.yaml gelandet.

IP-Adresse entfernt und siehe da, nun konnten die Files aus den lokalen HA-Ordnern abgespielt werden

Evtl. hilft das auch anderen mit Ihrem Problem.