ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe HA per Container auf meinem OMV7 laufen. Grundlage ist ein OrangePi. Soweit klappt alles super da ich auch (aktuell) wenig Geräte habe.
Jetzt wollte ich über eine Automation gerne eine lokale MP3 ( auf meinem Nas zb.) abspielen lassen. Ich verzweifel echt daran da ich keine add ons installieren kann weil es ja als container läuft.
Per smb wollte ich die Datei in den www ordner ablegen jedoch bekomme ich die nachricht dass der zugriff verweigert wird. Gibt es noch andere methoden die mp3 zur verfügung zu stellen ?
Warum bindest Du das NAS nicht direkt bei HA als Netzwerkspeicher ein (Einstellungen —> System —> Speicher —> Netzwerkspeicher einbinden)?
Was dann das hochladen per SMB betrifft: Klar das Dir der Zugriff verweigert wird weil es eben keine SMB-Freigabe unter HA gibt. Ohne die Möglichkeit Addons unter HA zu nutzen sieht es da halt schlecht aus und Dir bliebe eigentlich nur das HA CLI - was befehlsmäßig auch noch ziemlich eingeschränkt ist.
Für eine HAOS-Lösung mit einer HA VM dürfte Deine OrangePi Kiste ja vermutlich nicht geeignet sein, ansonsten hättest Du das ja vermutlich schon gemacht.
Vielleicht noch als allgemeine Anmerkung: Ich selber habe noch nie eine HA Docker-Variante genutzt und kenne mich somit damit eigentlich auch gar nicht aus.
Ja durch den pi bin ich halt eingeschränkt und wollte nas usw in einem gerät kostengünstig integrieren.
Den menüpunkt speicher gibt es bei mir auch nicht das hatte ich auch schon gelesen.. die smb freigabe klappt eigentlich jedoch das bearbeiten und einfügen von dateien eben nicht.
Ich versuchs mal per ssh mit einem scp vielleicht bekomme ich die mp3 ja rein. Sonst eine andere möglichkeit mp3 abzuspielen gibt es ja nicht oder ?
OK das ist mir neu. Ich bin bisher davon ausgegangen das es bei der HA Docker-Variante einzig die Einschränkung mit den Addons und den “One-click updates” gibt und nicht noch weitere. Aber wie schon gesagt habe ich von der Docker-Variante keine Ahnung.
Hm - wie und womit genau hast Du diese denn gemacht? Weil Du ja eigentlich auch das Terminal & SSH Addon nicht nutzen kannst. Und solltest Du wirklich - wie auch immer - eine SMB-Freigabe unter HA eingerichtet haben und nur der Zugriff darauf nicht funktionieren, dann kann das eigentlich nur ein Rechteproblem sein.
Da muss ich passen und dazu müsste dann jemand etwas schreiben der sich mit der Docker-Variante von HA auskennt.
Edit: Was ist denn mit irgendwelche Integrationen. Die müsstest Du doch installieren können und darüber sollte doch dann auch irgendein Zugriff auf Dein NAS möglich sein. Notfalls z.B. per DLNA oder oder so.
Ich habe die smb freigabe über omv7 auf den docker ordner gemacht dachte das reicht. Habe es genauso eingerichtet wie meine nas freigabe für meine beiden festplattenordner.
Integrationen usw funktionieren alle. Daher meine frage ob es auch welche evtl. Gibt die mir den zugriff auf mein nas erlauben oder das abspielen einer mp3.
edit: wäre es möglich einen zusätzlichen docker laufen zu haben der einen webserver bereitstellt auf dem die mp3‘s sind ? Und ich dann mit einer url die medien auf der sonos abspielen kann?
Eine mögliche Variante hatte ich ja bereits genannt. Auf dem NAS einen Medienserver mit DLNA laufen lassen und dann sollte es mit der HA DLNA Integration eigentlich auch möglich sein darüber MP3-Dateien von dem NAS abspielen zu lassen.
Aber weil die HA Docker Variante nicht mein Thema ist klinke ich mich hier jetzt auch wieder aus. Wie schon gesagt müssen dazu dann andere User etwas posten.
Dank dir schonmal für die unterstützung. Ich denke ich werde wohl einen Mediaserver Per Docker auf OMV7 installieren der die MP3 für mich bereitstellt. und dann brauche ich nurnoch die DLNA integration denke ich und es sollte danach möglich sein oder?