Linux fernsteuern

Hallo,
für ich als Iobroker umsteiger suche ich noch eine Lösung für Homeassistant.
In Iobroker hatte ich eine Instanz (Integration) in der ich für Linusrechner die Zugangsdaten hinterlegen konnte und dann konnte ich aus Iobroker raus Shell Befehle an diese Linux Maschine senden. Das ganze ging über SSH.
Ich benötige dies um einer Raspi an dem ein Touch Screen (als Dashboard) hängt zu steuern. Also Reboot und in Chrome den Kiosk Modus starten und beenden und die Startseite bei Bedarf zu ändern.
Welche Lösung gibt es hier unter HA ?

Die Shell Command Integration wäre wonach du suchen tust.

Gruß
Osorkon

Gib es dazu auch noch eine besser Anleitung oder jemand der das hier nutzt?

Ich habe das bei mir über das Node Red Addon und dort dann mit dem SSH Plugin umgesetzt

Falls Du auch eh Node red verwendest wäre das glaube ich die einfachste Lösung :slight_smile:

@mko
Das kann ich nur unterstreichen, bei mir läuft auch die SSH-Node ohne Probleme:
image

Danke.
Das schaue ich mir die Tage direkt mal an.

Ich weiss nicht, wie weit Deine Linux skills so gehen, aber im Grunde ist das recht einfach:

• Optimalerweise zertifikatsbasierte Authentifizierung für SSH von HASS zu dem Pi einrichten
  • shell_command einrichten, Beispiel siehe unten…

Beispiel von mir, wie ich meinen AppleTV über eine schaltbare USB-Steckerleiste mit Pi Zero dran ein- und ausschalte:

input_boolean:
  appletv_wohnzimmer:
shell_command:
  appletv_wz_on: '/config/scripts/appletv_wz_on.sh'
  appletv_wz_off: '/config/scripts/appletv_wz_off.sh'
switch:
- platform: template
  switches:
    appletv_wohnzimmer:
      unique_id: appletv_wohnzimmer
      value_template: '{{ states.input_boolean.appletv_wohnzimmer.state }}'
      friendly_name: 'Apple TV'
      turn_on:
        - service: shell_command.appletv_wz_on 
        - service: homeassistant.turn_on
          entity_id: input_boolean.appletv_wohnzimmer
      turn_off:
        - service: shell_command.appletv_wz_off
        - service: homeassistant.turn_off
          entity_id: input_boolean.appletv_wohnzimmer

Anstatt meiner Shellscripte im shell_command kannst Du auch einfach Befehle dort eintragen wie z.B.

ssh root@pi -x "irgendwasremotemachen"

Anstatt mit Zertifikaten kannst Du auch mit sshpass arbeiten, so wie das vermutlich unter iobroker oder auch bei nodered gemacht wird. Aus meiner Sicht ist das aber mit den Zertifikaten einfacher.

Hallo das mit dem einrichten hat geklappt. Die SSH Verbindung scheint auch zu gehen aber mit welchem Node gebe ich dann die Konsolen Befehl ein. z.B. reboot ?