Hallo, ich steuere meine Lichter im Haus über eine Lichtsensor, der abends nach einander diese einschaltet. Dies soll auch nur passieren wenn die Fenster geschlossen sind oder die Temp unter 20 Grad ist >> wegen den Stechfliegen.
Soweit funktioniert das auch so. Ich hatte vorher bei Homematic dies mit Systemvariablen gelöst und auch so, dass wenn die nachträglich Fenster geschlossen worden sind, das Licht angeht. Das bekomme ich unter HA nicht hin, hat jemand eine Idee?? Danke
Herzlich Willkommen im Forum.
Hier sind dann die Trigger/Auslöser interessant. Wenn nachträglich auch noch geschalten werden soll, muss als Auslöser auch noch das Schließen der Fenster rein und als Bedingung müsstest du noch die Helligkeit setzen. Das sollte funktionieren, weil Trigger ODER sind.
Das Schließen der Fenster würde ich über einen Gruppen-Helfer machen. Dann brauchst du nur den einen Helfer abfragen. Der liefert die an/aus, wenn alle Fenster zu sind.
Danke für deine Idee ich habs gleich mal umgesetzt mal schauen was heute Abend passiert DANKE
Update:
Und es hat geklappt danke dir nochmal für die idee !!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)