Ich verstehe es nicht. Eigentlich ist es doch einfach aber diese Automation schaltet meine Beleuchtung einfach nicht ein.
Eingeschaltet weden soll ein HMIp Aktor. Wenn ich ihn Per HA, “Manuell” einschalte geht soweit alles, also die Kommunikation findet statt aber die Automation überspringt einfach alles…
Ist der Sensor nicht einfach nur eine normale Entität, die eine Zahl wieder gibt? Nimm doch als Auslöser diese Entität, gib keine obere oder untere Grenze ein. Damit triggert die Automation jedes mal wenn sich der Wert ändert. Als Bedingung gibst du noch kleiner als 25 ein. Damit schaltet die Automation auch, wenn sich der Wert von 23 auf 24, oder von 15 auf 16.
Wenn du mit “IMMER” jetzt meinst, dass er um 16:00 Uhr einschalten soll, wenn er da schon unter 25 ist, dann musst du einen zweiten Trigger mit der Uhrzeit “16:00” hinzufügen.
Ja, gibt irgendwie verschiedene Sichtweisen… Also Er soll zwischen 16 und 23 uhr sobald es unter 25lx sind UND wenn er noch aus ist einschalten. Denn falls es mal nicht mit der Kommunikation klappt sol er es halt so lange probieren bis er AN ist.
Dachte es wäre mit der Bedingung unter DANN damit erledigt. Wohl falsch gedacht.
Jup, klaro ist es eine Entität. ABer diese Art ist mir nicht in den Sinn gekommen… Teste es auch mal so aus.
Und das er nicht bei jeder änderung unter 25 versucht einzuschalten habe ich ja die Bedingung unter Optionenn gesetzt nur wenn er noch AUS ist. Hoffe das er das versteht was ich meine…
Jau, das mit dem Trigger alle 5 min bringts… denke der Lichtsensor hat einfach keine Änderung im moment. Und mit dem Trigger alle 5 Min schaut er ob die Bedingungen aller erfüllt sind und dann kann er das Lich dann aus oder einschalten wenns mal nicht geklappt hat.
Wenn das Problem beim einschalten besteht, dann doch bestimmt auch beim ausschalten, oder nicht?
Anstatt jede 5 min zu triggern, würde ich das Einschalten und Ausschalten solange wiederholen bis der gewünschte Zustand erreicht ist, vielleicht nicht gerade ohne Limit, aber sagen wir mal 5-10 Wiederholungen sollten reichen.
Joa… das war ich nicht , das war HA. Ich habe die Automatisierung per GUI erstellt und dann den yaml code zur veranschaulichung kopiert.
In der GUI sieht das alles “normal” aus wie auf den Screenshots zu sehen.
Yaml ist mir echt ein Graus… UNd für die GUI bin ich noch zu doof… Ich wünsche mir ein DOIF herbei
Ja an sich genau das.
Ab und zu, wirklich selten, habe ich das Problem das mal was nicht klappt, deshalb wollte ich das halt an sich immer “prüfen” lassen indem ich die an sich ständige helligkeitsänderung zwischen 16 und 23Uhr überwache und wenn das lich in dem Zeitraum AUS sein sollte soll es halt dann eingeschaltet werden.
Das klingt auch sehr interessant! Werde ich mir mal ansehen!
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!
Ich werde jetzt das für mich sinnvollste dafür nutzen.
Danke!
Nachtrag:
Wenn ich mir den Code so ansehe… Klingt ja an sich am schlausten, er überprüft ja auch ob es schon an ist oder nicht in dem delay und wenns an ist sendet er nicht sinnlos einen einschaltbefehl obwohl es ja an ist…
hmm…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)