HA Automation funktioniert nicht zuverlässig

Hi zusammen, folgende HA Automatisierung schaltet manchmal und manchmal nicht, obwohl das Öffnen und Schließen der Fenster in HA richtig erkannt wird. Aber leider schaltet der Schalter nicht, sobald beide Fenster zu sind. Nutze ich eine falsche Option? Gibt es elegantere Lösungen?

Der Schalter, der als Resultat geschaltet wird, ist eine Systamvariable in Homematic, die wiederum da drin den Fenstermodus ein und ausschaltet von einem Homematic Heizthermostat.

Danke euch

Moin Jasmin,

du verwendest in deiner Automation Geräte und Entitäten, bei “Sobald” und bei “Und wenn”.
Wie verhält es sich, wenn du keine “Geräte” verwendest stattdessen einen “Zustand” verwendest?

Ah okay, das probiere ich mal nachher aus, danke!

1 „Gefällt mir“

Auslöser ist ja nur der Balkonsensor. Erst wenn der geschlossen wird und das Fenster schon geschlossen ist, wird die Automatisierung ausgelöst.
Ist das dein Ziel?

Hier ein Beispiel, für zwei Sensoren.
Nur wenn der eine AN ist und der andere auch auf AN wechselt, geht das Licht an:

PS: Zum Ausschalten habe ich eine zweite Automatisierung.

Klappt bei mir in HA nicht zuverlässig, egal wie ich es mache. Habe jetzt alles in Raspberrymatic weitergereicht und dort mir die Logik zusammengebaut. Da klappts scheinbar

Moin,

interessant wäre es gewesen, was die Traces in Home Assistant dazu aufgezeichnet haben.

In der Automation, oben in der Leiste neben den 3 Punkten “Traces” drücken und dann die Auswertung anschauen:
image

1 „Gefällt mir“