ZigBee oder BTHome Lichtschalter

Hallo
Ich bin gerade dabei mit mit BTHome und ZigBee (Z2M) zu beschäftigen.
Einerseits gibt es recht günstige Hardware und ich kann alles direkt im HA steuern.
Bis dato nutze ich HomeMatic die ja eine sehr umfangreiche Palette an Produkten haben.
ABER
HomeMatic ist mir inzwischen gerade was die Verwaltung angeht zu “altbacken”, langsam und umständlich.
ALLERDINGS
frage ich mich ob es auch BTHome oder ZigBee Lichtschalter gibt die mit Merten kompatibel sind. Also welche auf denen man die Wippen von Merten nutzen kann. Bei Homematic gab es Adapter (Merten und weitere) und man konnte dann die Wippen von Merten benutzen.
Ich konnte leider nichts finden und glaube ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden “normale” Lichtschalter zu benutzen und hinter denen in der Dose dann solche Teile wie shellys zu benutzen.
ODER
Kennt jemand solche Schalter die ich mit Merten benutzen könnte?
lg und Danke

P.S. Ihr seid super. Konnte jetzt schon 2 Problemchen (siehe Beiträge) lösen dank der Leute hier.

Moin,

mir sind keine Schalter bekannt, die direkt mit Merten oder einem anderen Hersteller kompatibel sind – zumindest nicht so, wie du es dir vorstellst. Was es jedoch gibt, sind Unterputz-Schaltermodule, die hinter die herkömmlichen Schalter installiert werden. Diese werden zwischen dem Schalter und der Leitung zum Deckenlicht geschaltet. Damit kannst du das Licht weiterhin manuell bedienen und gleichzeitig über Zigbee und Home Assistant steuern.

Ein Beispiel dafür ist dieses Modul:
SONOFF ZBMINI Extreme ZBMINI-L2

Achte dabei darauf, dass deine Unterputzdosen tief genug sind und ob die Variante mit oder ohne Neutralleiter benötigt wird. Das ist eine weit verbreitete Methode, die oft in Verbindung mit Home Assistant genutzt wird.

Viele Grüße!

ja das sagte ich ja……wie die Shellys
Es gibt recht kleine die passen auch die Dosen die nicht so tief sind.
Alles Dosen die ich neu mache mache ich seit jeher in der “tiefen” Variante.

kennt echt keiner smarte Lichtschalter die in einem Standardrahmen verbaut werden können?