ich habe mittlerweile ca. 1 Jahr Home Assistant Erfahrung und wollte mir jetzt, um Spotlichter Smart zu machen, ein Wandschalter Modul zulegen. Ich habe etwas recherchiert, aber wollte mal hier nachfragen:
Welches Wandschaltermodul sollte ich kaufen? Ich habe Zigbee, Matter und Hue im Einsatz, bin da aber nicht festgelegt. Ich suche einfach etwas das 100% zuverlässig ist, ich einbaue(n) lasse, und dann damit Arbeiten kann. Mir reicht es eigentlich, wenn der Wandschalter so arbeitet, dass der Schalter immer “an” ist und ich über HA das Licht an/ausschalten kann, aber auch den Schalter nutzen kann.
Ein wenig mehr Infos sind schon von nöten.
Soll das ein UP- oder AP-Gerät sein? Batteriebetrieben oder mit 230V? Wie viele Schaltkontakte?
100% gibt es nirgends, schon gar nicht bei funkbetrieben.
Meint “Wandschaltermodul” jetzt den klassischen Schalter zum draufpatschen in Smart, also mit eingebautem Schaltrelais, oder meinst du einen Shelly, an dem man einen vorhandenen unsmarten Schalter dranhängt?
Genau, dass ist das was ich meine. Ich hab meine normalen Schalter, die aktuell nicht smart bin, und wollte da ein Modul einbauen, das ich da mit einbaue - also klassische Schalter smart machen, wie z. B.: Hue Wandschalter-Modul | Philips Hue DE
Nett. Das mit dem Dimmen wäre bei den Spotlichtern ein Bonus. Können das die Gen4, oder brauch ich was anderes? Falls du mir da etwas linken kannst, das wäre super. Vielen Dank!