ich habe einige Außenleuchten, die ich per Automation morgens einschalte und bei Sonnenaufgang wieder ausschalte. Abends wieder ein, bezogen auf den Sonnenuntergang.
Habe weiterhin eine Unterteilung in Werktage und für das Wochenende vorgenommen.
Jetzt such ich eine Möglichkeit, z. B. für die Monate Juli und August, die Automation nicht ausführen zu lassen. Ich finde aber leider keine Einstellungsmöglichkeiten hierfür.
Der code ist ungetestet, sollte aber so funktionieren. Zur not kannst du das ja mal einfügen und Monat 7 gegen 3 ersetzen, und schauen ob es die Automation heute abend ausführt (automation manuell auslösen klappt nicht, da werden die conditions ignoriert )
Lg Rouven
Edit: ups, im link von @maxe war das schon deutlich eleganter dargestellt. Erst lesen, dann schreiben
Ich habe in der bestehenden Automation „Licht abends EIN“ die von euch vorgeschlagen Zeilen als zweite Bedingung hinzugefügt.
Die erste Bedingung ist „Time condition“ als feste Zeit.
Das Licht ging nicht an…
Habe jetzt die von euch vorgeschlagen Zeilen zur Automation „Licht morgens AN“ für morgen früh hinzugefügt, aber nicht im Bereich Bedingung, sondern bei Auslöser.
Mal schauen was morgen früh passiert.
Evtl hat ja auch jemand noch einen entscheidenden Hinweis für mich…
Das ist so.
du hattest das states bei dir noch drin, aber das wurde oben benutzt und die werte aus einem Helfer raus zu holen states('input_text.it_ha_covers_close_summer_months').
Das brauchst du aber nicht da du kein Helfer verwendest.