Lichter monatsweise schalten

Hallo zusammen,

ich habe einige Außenleuchten, die ich per Automation morgens einschalte und bei Sonnenaufgang wieder ausschalte. Abends wieder ein, bezogen auf den Sonnenuntergang.
Habe weiterhin eine Unterteilung in Werktage und für das Wochenende vorgenommen.

Jetzt such ich eine Möglichkeit, z. B. für die Monate Juli und August, die Automation nicht ausführen zu lassen. Ich finde aber leider keine Einstellungsmöglichkeiten hierfür.

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch!

Falls Du mit Node-Red arbeitest, dann nimm einfach diese Node:
image

1 „Gefällt mir“

oder in den normalen Automationen als Template: WTH Why isn’t there a date range or month condition? - #4 by 123 - Month of "What the heck?!" - Home Assistant Community

1 „Gefällt mir“

Der bigtimer kann auch für Monate verwendet werden. Alternativ habe ich mir den Cronplus installiert. Hier kannst du Crons entsprechend eintragen.

Den entsprechenden cronmaker gibts hier: CronMaker

1 „Gefällt mir“

Das geht als Template condition ganz leicht mit bordmitteln:

condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ (now().month != 7 && now().month != 8) }}"

Der code ist ungetestet, sollte aber so funktionieren. Zur not kannst du das ja mal einfügen und Monat 7 gegen 3 ersetzen, und schauen ob es die Automation heute abend ausführt (automation manuell auslösen klappt nicht, da werden die conditions ignoriert :slight_smile: )

Lg Rouven

Edit: ups, im link von @maxe war das schon deutlich eleganter dargestellt. Erst lesen, dann schreiben :smiley:

ja, ich fand es dort auch schön erklärt, deshalb nicht kopiert sondern verlinkt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Werde heute Abend mal ans ausprobieren gehen und natürlich berichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Ich habe in der bestehenden Automation „Licht abends EIN“ die von euch vorgeschlagen Zeilen als zweite Bedingung hinzugefügt.

Die erste Bedingung ist „Time condition“ als feste Zeit.

Das Licht ging nicht an…

Habe jetzt die von euch vorgeschlagen Zeilen zur Automation „Licht morgens AN“ für morgen früh hinzugefügt, aber nicht im Bereich Bedingung, sondern bei Auslöser.

Mal schauen was morgen früh passiert.

Evtl hat ja auch jemand noch einen entscheidenden Hinweis für mich…

Schönen Abend euch!

Viele Grüße

Als Auslöser ist imho falsch, das wird nicht funktionieren, denn der Monat ändert sich morgen früh ja nicht.

Muss schon unter Bedingung als Template:

{{ 9 <= now().month <= 6 }}

Poste doch mal den Yaml Code deiner Automation.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen kann ich mich erst seit kurzem wieder mit diesem Thema befassen.

Das monatsweise Schalten der Lichter funktioniert leider nicht…

Hier der Code:
condition:

• condition: template
    value_template: “{{ now().month in [9, 10, 11, 12, 1, 2, 3, 4] }}”

Demnach sollten die Lichter im aktuellen Monat Mai nicht schaltet. Sie tun es aber…

Was mache ich falsch…?

Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis…

Danke Euch.

Viele Grüße
Achim

Wie sieht denn jetzt die ganze Automation aus? Und bitte als Code reinkopieren mit ``` davor und danach, dann ist es leichter lesbar.

Hallo Achim,
ich habe das was du versuchts bereits bei mir implementiert.
Hier das entsprechende Code-Snippet:

value_template: >
            {{now().month | string in
            states('input_text.it_ha_covers_close_summer_months')}} 

In dem Feld “input_text.it_ha_covers_close_summer_months.” stehen die folgenden Werte “5,6,7,8”

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

danke für Deine Nachricht.

So sieht es bei mir jetzt aus:

condition:
      {{now().month | string in
      states('5,6,7,8')}}

Das bedeutet aber jetzt, daß in den Monaten 5,6,7,8 die Lichter eingeschaltet werden, oder?

Nachtrag:
Hallo Sirector,

danke für den Hinweis mit den ```

:slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@Achim
Bitte für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion verwenden. Danke!

Ja das ist richtig. Du müsstest es genau andersrum schreiben. So wie es aussieht steuert @OThon10 damit seine Rollos o. ä.

Hallo zusammen,
ja das stimmt…da habe ich wohl nicht alles gelesen, sorry!

Bei Dir sollte es dann so funktionieren:

condition:
      {{now().month | string not in ('5,6,7,8')}}

Hallo OThon10,

vielen Dank!

Der Zusatz “states” fehlt in deinem letzten Post. Ist das so, oder ist es ein Kopierfehler?

Das ist so.
du hattest das states bei dir noch drin, aber das wurde oben benutzt und die werte aus einem Helfer raus zu holen states('input_text.it_ha_covers_close_summer_months').
Das brauchst du aber nicht da du kein Helfer verwendest.

LG
Tobi

Vielen Dank für die Beantwortung! :slight_smile:

Guten Morgen zusammen!

Also ich wollte mal Feedback geben (kam leider wieder einige Zeit nicht zum testen)…:

Ich habe es so eingerichtet wie von OThon10 gepostet und es funktioniert!

Vielen Dank!

Gruß
Achim

1 „Gefällt mir“