Lichter haben real anderen Status als im System

Hallo zusammen,

ich habe zunächst einmal im HUE-Blog gefragt ob jemand meine Problematik auch kennt. Doch dort habe ich leider nur zu hören bekommen… kein Support u.ä.

Folgendes:

Ich habe eine ganze Reihe IKEA Leuchtmittel die in HUE eingebunden sind.

Die meisten funktionieren ohne Störung.

Jedoch einige der IKEA Glühbirnen (in diesem Fall die neuesten) haben folgenden Fehler:
Zunächst funtionieren die Leuchtmittel.
Doch nach einiger Zeit ist zum Beispiel die Glühbrine AN aber in der App ist die selbe Glühbrine AUS.

Und umgekehrt. Die Glühbrine ist AUS und in der App AN.

Selbiges gild für die Anzeige in HA und auch in der Alexa-App. (Was auch sinn macht den HUE ist schließlich führend, da alle Geräte über die HUE-Brigge verbunden sind. Die HUE-Brigge ist mit HA über die HUE-Integration verbunden.

Ich habe schon Neustart probiert. Keine Änderung
Drehe ich die Birne raus habe ich wieder den richtigen Status. Aber dann kommt das selbe Problem zurück.

Kennt sonst noch jemand diesen Problemfall? Und eine dauerhafte Lösung?

Ich wollte ungern nur für diese (aktuell) 6 Birnen die IKEA-Brigge zusätzlich verwenden. Auch wenn diese vorsorglich bereits in HA integriert ist.

vielen Dank im Voraus, Oranje

Hat wirklich keiner eine Lösung parat? Kennt niemand dies Problem?
Nutzt Ihr für die Geräte von IKEA die HUE Brigge und somit auch die HUE-Integration oder die IKEA-Brigge und die Integration IKEA TRÅDFRI ?

Hi,

ich benutze (noch) die IKEA Integration und den IKEA Hub.

In ganz seltenen Fällen kommt es mal vor, dass angezeigter und realer Zustand von einander abweichen. Vermutlich durch unterbrochene Kommunikation verursacht.

Da die IKEA-Schalter “toggeln” kann man durch Tastendruck den Fehler nicht beheben.

In diesen Fällen halte ich den Taster gedrückt und “dimme” das Licht auf 100%. Folge: Licht ist auf 100% (sprich “An”) sowohl real als auch in der App.

Eventuell kannst du bei diversen Automationen in HA den Befehl “An” durch den Befehl “100%” ersetzen. Dadurch würde die Lampe bei jedem Einschalten synchronisiert.

Ein kleines Feedback nachdem ich für mich eine Lösung gefunden habe.

Ich habe nun die IKEA Geräte die nicht stabil über HUE liefen auf die IKEA Integration und IKEA Hub übertragen. Und nun lassen sich die Glühlampen korrekt steuern. Der Status in der App und im realen stimmtüberein.

Auch lies sich die Gruppe von 3 Glühlampen in der Deckenlampe Wohnzimmer als Gruppe mit dem Wandschalter von HUE steuern. Hierzu habe ich eine Automation “Leuchen umschalten” erstellt.

Anschlus-Überlegung

Ich überlege ob ich nun ggf. auch alle anderen Leuchtmittel die in der HUE-App und HUE-Integration stabil laufen auf IKEA-App und IKEA-Integration sowie IKEA-HUB übertrage. Das stellt zwar eine gewisse Umgewöhung dar weil ich machmal über die HUE-App gehe, da ich es vor der HA-Zeit so gewohnt war.

Aber… Firmware UpDates zu den IKEA-Geräten würden dann angezeit und durchführbar sein.

Frage: Wie häufig kommen Firmeware UpDates zu den Leuchtmitteln von IKEA vor?
Die welche bei HUE laufen sind zwischen 2016 und 2020 gekauft worden.