Ikea Trädfri über Hue Bridge in Home Assistant eingebunden - Probleme

Hallo Community,
ich habe seit längerem die Hue Integration in HA und meine Hue-Leuchtmittel und Schalter funktionieren ohne Probleme.
Nun habe ich 6 Ikea Trädfri E14 Leuchtmittel weiss in die Hue Bride eingebunden und zu einer Gruppe “Deckenleuchte” zusammengeführt. Auch ohne Probleme. Selbst das Schalten über die App, über das HA Dashboard oder den Wandschalter funktioniert… eigentlich :pensive:
Ich kann die Deckenleuchte Abends ausschalten und am nächsten morgen reagiert keine dieser 6 Trädfri Leuchtmittel auf irgend einen Impuls. Weder App, Dashboard noch Wandschalter.
Schalte ich die Deckenleuchte stromlos, ist eine Bedienung wieder mögich.
Hat von Euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt oder kann mir sagen, woran es liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Lewe

Hi Lewe,

ich habe das gleiche Problem und bin bei der Suche über deinen Beitrag gestoßen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das ein Problem mit neueren Tradfri Leuchtmitteln und der Hue Bridge. Wenn die Leuchtmittel eine längere Zeit auf 0 gestellt sind, lassen sie sich nicht mehr einschalten. Das Problem besteht wohl seit längerem: https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/18j6iiq/tradfri_not_working_properly_with_hue_bridge/?show=original

In dem Reddit-Beitrag habe ich auch gelesen, dass man über die Hue-Essentials-App mit der Funktion “Lampe blinken lassen” dafür sorgen kann, dass die Lampen wieder reagieren. Ich habe das auch einmal bei mir getestet und es hat geklappt. Die Lampe hat zwar nicht geblinkt, aber ich konnte sie danach wieder über die App steuern ohne sie von der Stromverbindung zu trennen.
Ein Workaround wäre wohl, dass man in der App eine Automation einrichtet, die die Funktion “Lampe blinken lassen” regelmäßig im Hintergrund ausführt.

Aber ich weiß nicht, ob das für mich eine Lösung ist oder ob ich entweder die Leuchmittel zurückgebe oder diese über einen separaten Zigbee-Stick in z2m einbinde, um zu gucken, ob das Problem da auch besteht.
Dann könnte ich die Szenen aber nicht mehr einheitlich in der Hue-App pflegen, was die Steuerung über Alexa dann wieder erschweren würde…

1 „Gefällt mir“

Hi @reisschale ,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Das ist ja echt unschön. Ich werde das mit der Blinkfunktion in der Hue-Essentials-App mal testen. Wenn das nicht klappt kommen wieder original Hue Leuchtmittel rein.