Lampenstatus weich vom Systemstatus ab

Hallo zusammen,

ich bin mir bei der wahl des Bereichs nicht ganz sicher. Bitte verschieben falls wo anders besser aufgehoben.

Folgende Situation:
Ich habe mir nach der Installation von HA 2x 3 Lampen von IKEA gekauft. Alle wurden mit HUE erfolgreich ins System integriert.
3 sind im Büro in einer Stehlampe.
3 sind im Wohnzimmer in einer Deckenlampe. Diese 3 können darüber hinaus auch über ein HUE-Wandmodul AN/AUS geschaltet werden.

Zunächst ist auch alles OK. Doch nach kurzer Zeit weicht der Status der Lampen jeweils vom Status im System ab. So sind sie bsp. im System mit Status AN zusehen. Tatsächlich aber AUS.
Gleches gibt es auch umgekehrt. Auch kommt es vor das die Farbe abweicht.
Stromversorgung ist selbstverständlich korrekt vorhanden.

Drehe ich z.B. eine Lampe raus und wieder rein. Kann ich für eine gewisse Zeit wieder steuern.
Dann z.B. am nächsten Morgen… wieder das selbe Spiel.
Ich habe es schon mit Resett. Löschen und wieder einfügen probiert. Habe extra das Ikea-Brigge hochgeholt vorübergehend angeschlossen und nach Firmware gesucht. Doch die Firmware für diese 6 ist aktuell.

Ich finde das ganze total “crepy” anderst kann ich es nicht mehr beschreiben.
Alle anderen Geräte sind exakt System/Real gleich.

Ich hoffe das einer von Euch auch diese Situation erlebt hat und kennt. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.

Gruß, Oranje

Du verwendest die Hue Bridge und die Philips Hue Integration in Home Assistant?

Was meinst Du dann mit System Status?
Den Status in der Hue App oder in Home Assistant, oder beides?

Gruß
Osorkon

Ja ich verwende die Hue Brige und die HUE Integration von Home Assistant.

Der Status in der HUE App und bei Home Assistant ist identisch und quasi gleichzeitig.
Die App von Alexa weicht hier allerdings ab. Sie zieht mindestens zeitlich nach. Auffällig ist auch das manche Lampen (nicht diese) in Alexa doppelt vorhanden sind.
Ein löschen in Alexa nützt leide nicht viel. Die Lampen werden automatisch wieder hinzugefügt. Dann jedoch mit der Herstellebezeichnung.

leider besteht das Problem noch.

Kannst du die Lampen weiterhin schalten obwohl der Status abweicht, oder sind die dann „tot“?

Nein, ab dem Zeitpunkt bei dem der Status in den Systemen von der Realität abweicht kann ich zwar in den Systemen schalten. Aber in der Realität passiert nichts mehr.
Genau das ist eben mein Problem und das große Fragezeichen.

Wenn ich jedoch die Lampen für einen Moment aus der Fassung drehe und wieder rein schraube.
Dann kann ich wieder steuern. Bis… das Problem wieder auftritt.

Was kann die Ursache sein?
Was kann ich machen?

Ich habe die Woche mal einen Test durchgeführt. Mit 3 der Glühbirnen (welche im Büro in einer Lampe in 3 Fassungen eingeschraubt sind)
Dabei habe ich über den ganzen Tag jede Stunde die Lichter an und aus geschaltet.
Begonnen um 9 Uhr.
Auf allen drei Apps. HUE, HA, und Alexa auf dem Bildschirm. Später auch mit Sprache über Alexa.
Das hat bis zum zu Bettgehen auch geklappt. Das war nach Mitternacht.
Am nächsten Morgen um 9 Uhr konnte ich zunächst ein der 3 Glühbirnen nicht mehr schalten.
Sekunden später auch die anderen 2 Glühbirnen nicht mehr.

Ich habe nun die Hypothese das es irgendwie an Alexa liegt.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Kann man Alexa irgendwie aufräumen, bereinigen?
Wieso tritt der Fehler erst nach einigen Stunden auf?
Ich kann bisher keine eindeutige Aktion ermitteln. Für mich ein risiges Rätsel.
Das nervt, weil ich die Leuchten (Glühbirnen) gern ohne komplikationen nutzen möchte.

Du meinst nicht Weg über den Elektromüll, oder? :wink:

Ich habe mit Alexa tatsächlich gar keine Ahnung. Mit der Hue Bridge ebenso wenig. Ich kann daher auch nicht nachvollziehen, wieso man den Weg über so viele Umwege geht.

Hast Du mal versucht die Alexa selbst neuzustarten / stromlos zu schalten? Könnte es auch an der HUE Bridge hängen?

Nein, ich meine nicht entsorgen.
Ich verstehe nicht was Du mit Umwege meinst.
HUE ist nur die Brige für die Lampen.
Und Alexa wird im Grunde nur für die Sprache benötigt.
Schalten tue ich meist über HA oder wenn ich eine Szene mit unterschiedlichen Farbwerten gestallten möchte auch mal über HUE, weil es dort sehr pracktisch ist.

Die HUE Brige habe ich schon neu gestartet. Klar. Mein Gefühl sagt mir das es nicht an HUE liegt. Aber ausschließen kann ich es nicht.

Alexa hatte ich noch nicht Stromloß.
Ich wäre mir jetzt auch nicht sicher ob ich alle Alexa Dots und Echos stromlos machen müsste.
Ich habe in mehren Räumen eine stehen. Ich glaube jedoch das dort nicht die Daten entscheidend gepeichert sind.

Das oben beschriebenen Problem betrifft nur 6 Lampen.
Alle haben eines gemeinsam sie wurden nach der Installation / Integration von HA angeschaft und eingebunden.
Die restlichen Lampen usw. waren bereits vor der Anschaffung von HA (Rasperi PI) im einsatz.
Und so kam ich vergangen Nacht auf die Idee und schaue mal ob vieleicht ein Unterschied bei der Verbindung besteht. Zwischen Lampen die VOR und NACH HomeAssistant.
Aber ich konnte augenscheinlich keinen finden. Alle sind über HUE Brige verbunden.
Egal ob ein orginal Philips Produkt oder IKEA.

Auf der Suche nach Gründen für die Probleme mit diesen 6 Lampen ist mir folgendes aufgefallen.
Bei einem Blick in die Liste der Entitäten ist mir aufgefallen das die betreffenden Lampen einen Unterschied im Namen haben.
Ich habe alle Geräte die über HUE verbunden sind auch dort mit einem Namen versehen.
Und dieser taucht bei allen auch in der Entitäts-ID auf.
Nur bei diesen 6 nicht. Im Screenshot kann man 3 Lampen beispielhaft sehen.
Meine Vermutung das hier die Problematik liegt.

Frage ist also?

1. Wieso kommt es zu diesem Unterschied wenn alle Lampen über die HUE Brigde verbunden sind. Und mit der HUE-App gesucht und eingebunden wurden.
    Bei einem Blick in die HUE App habe ich keinen Unterschied zwischen diesen 6 Lampen die ich nach der installation von HA eingebunden habe und den restlichen Lampen die ich vor der Zeit mit HA eingebunden hatte.

Vermutlich muss ich das in HUE ändern? Wenn ja wo?

Hallo tarag,

ich habe in zwischen immer mal wieder verschiedenes ausprobiert. Was das alles war…? Kann ich garnicht mehr ganz auflisten.

Ich muss inzwischen gestehen. Ja es könnte auch an HUE liegen.
Ob nun an der App von HUE oder an der Bridge? Ich weis es nicht.
Ich kann nur folgendes berichten.
Wenn ich in die Einstellungen der HUE-App gehe und dort einmal die Einstellungen betroffenen Lampen aufrufe und wieder schließe, dann sind diese erst einmal wieder auch im realen Leben so wie der Status in der App behauptet.