Lampenstatus weich vom Systemstatus ab

Hallo zusammen,

ich bin mir bei der wahl des Bereichs nicht ganz sicher. Bitte verschieben falls wo anders besser aufgehoben.

Folgende Situation:
Ich habe mir nach der Installation von HA 2x 3 Lampen von IKEA gekauft. Alle wurden mit HUE erfolgreich ins System integriert.
3 sind im Büro in einer Stehlampe.
3 sind im Wohnzimmer in einer Deckenlampe. Diese 3 können darüber hinaus auch über ein HUE-Wandmodul AN/AUS geschaltet werden.

Zunächst ist auch alles OK. Doch nach kurzer Zeit weicht der Status der Lampen jeweils vom Status im System ab. So sind sie bsp. im System mit Status AN zusehen. Tatsächlich aber AUS.
Gleches gibt es auch umgekehrt. Auch kommt es vor das die Farbe abweicht.
Stromversorgung ist selbstverständlich korrekt vorhanden.

Drehe ich z.B. eine Lampe raus und wieder rein. Kann ich für eine gewisse Zeit wieder steuern.
Dann z.B. am nächsten Morgen… wieder das selbe Spiel.
Ich habe es schon mit Resett. Löschen und wieder einfügen probiert. Habe extra das Ikea-Brigge hochgeholt vorübergehend angeschlossen und nach Firmware gesucht. Doch die Firmware für diese 6 ist aktuell.

Ich finde das ganze total “crepy” anderst kann ich es nicht mehr beschreiben.
Alle anderen Geräte sind exakt System/Real gleich.

Ich hoffe das einer von Euch auch diese Situation erlebt hat und kennt. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.

Gruß, Oranje

Du verwendest die Hue Bridge und die Philips Hue Integration in Home Assistant?

Was meinst Du dann mit System Status?
Den Status in der Hue App oder in Home Assistant, oder beides?

Gruß
Osorkon

Ja ich verwende die Hue Brige und die HUE Integration von Home Assistant.

Der Status in der HUE App und bei Home Assistant ist identisch und quasi gleichzeitig.
Die App von Alexa weicht hier allerdings ab. Sie zieht mindestens zeitlich nach. Auffällig ist auch das manche Lampen (nicht diese) in Alexa doppelt vorhanden sind.
Ein löschen in Alexa nützt leide nicht viel. Die Lampen werden automatisch wieder hinzugefügt. Dann jedoch mit der Herstellebezeichnung.

leider besteht das Problem noch.

Kannst du die Lampen weiterhin schalten obwohl der Status abweicht, oder sind die dann „tot“?

Nein, ab dem Zeitpunkt bei dem der Status in den Systemen von der Realität abweicht kann ich zwar in den Systemen schalten. Aber in der Realität passiert nichts mehr.
Genau das ist eben mein Problem und das große Fragezeichen.

Wenn ich jedoch die Lampen für einen Moment aus der Fassung drehe und wieder rein schraube.
Dann kann ich wieder steuern. Bis… das Problem wieder auftritt.

Was kann die Ursache sein?
Was kann ich machen?