ich nutze den Aqara FP1E Präsenzsensor in meiner Küche, der über Zigbee2MQTT in Home Assistant eingebunden ist. Mein Problem ist, dass das Küchenlicht ständig ausgeht, obwohl ich mich im Raum befinde und der Sensor meine Anwesenheit eigentlich erkennt. Der beigefügte Screenshot zeigt, dass der Sensor kurz nach einer Erkennung wieder auf die Zustände Movement: no_presence und Belegung: Frei wechselt. Ich verstehe nicht, warum die Automation das Licht so schnell ausschaltet, wenn doch eine Bewegung da war
Bei mir ist das auf deutsch alles ich würde den sensor ja gerne so nutzen dass er auch erkennt wenn ich in dem raum verbleibe also nicht nur bewegung erkennt. ich weis nciht wie ich da 2 automationen in einer machen soll. ich habe diese auswahlmöglichkeiten welche soll ich da nutzen?
Wie kann ich das herausfinden? ich habe ausgewählt wenn Belegung belegt wird. Ich habe auch nich viele möglichkeiten in der Dropdown liste. Bei meinem Ikea Rodret Schalter hab ich nur bei einem Schalter überhaupt möglichkeiten und die anderen sind nutzlos. Keine entität mit der ich das ding nutzen kann.