Licht Automation schaltet sich nach AUS unmittelbar wieder an

Hast du bei deinem Shelly Auto Off eingeschaltet ?

Hast du schon mal mit abgeklemmten Taster getestet ?

Taster abklemmen, Shelly manuell über Homeassitant schalten.

Wenn es ansonsten im deattachted Modus funktioniert bleibt als Lösung noch eine Automation die dann nach schalterstellung an/aus schaltet wenn der Schalter mechanisch betätigt wird

Du gast den Shelly falsch konfiguriert. Du musst die Funktion des Tastendruvks im shelly von Taster auf toggle stellen, das hat shellx in den Einstellungen echt schlecht umgesetzt oder anders: super versteckt. Ich hatte exakt das gleiche Problem bei den Rolloaktoren und hab mir nen Wolf gesucht.

Das Menü dazu :wink:

Das denke ich ja auch und hab es schon vor 2 Tagen geschrieben.

Toggle ist falsch, es muss auf Momentary - so isses bei mir und funzt (ich hab gerade auf meine Config geschaut):
Every push toggels the state…

mit abgeklemmten Kabeln habe ich nicht getestet. Das ist dann im Schaltkasten doch immer etwas Fummelei. Aber detached Modus hat funktioniert. Interessant ist Dein Hinweis insofern, dass bei Detached die Tasten zwar keine Funktion haben, aber dennoch ein Signal senden, was im HA ankommt. Insofern könnte es ein Workaround sein, darüber eine weitere Automation zu starten. Aber schon komischer Weg.

so habe ich es eingestellt.
ich habe mal einen weiteren Test gemacht. Der Shelly hat ja 2 Kanäle und ich hatte bislang auf dem 2. Kanal zwar auch eine Gartenbeleuchtung hängen, aber ohne Automation. Jetzt habe ich die mal getestet und habe das Gefühl, dass bisher alle Tests erfolgreich klappen. Will das mal weiter testen. Aber das wäre dann schon lustig, denn dann wäre ein Kanal ok und der andere buggy. Habe jetzt dazu auch mal den Shelly Support kontaktiert. Ich gebe mal Info zum Ausgang

Hast du dann auch zwei Taster an dem Shelly angeschlossen?

Bisher hattest du nicht erwähnt das da zwei Lampen ( oder mehr ?) dran hängen

sorry, wenn das unterging. Aber ja, der Shelly Pro 2PM hat ja 2 Kanäle, und ich habe beide angeschlossen, einmal Gartenlampen vorne und Gartenlampen hinten. Ich hatte nur hinten insofern kein Problem gesehen, weil ich da bisher noch gar keine Automatisierung vorgesehen hatte. Ich hielt es auch für lange abwegig, dass der Shelly selbst das Problem sein könnte. Jetzt ist das für mich aber nahezu eindeutig. Ich habe mal beide Lampen bzw Kanäle in die gleiche Automation gepackt und da sieht man genau den Unterschied

Wie schon geschrieben, warte ich jetzt noch auf Rückmeldung seitens Shelly Support, aber m.E. löst entweder die neue Beta Firmware das Problem, oder sie sollen die HW einmal tauschen

Sind da 2 Taster dran oder nur einer ?

Es könnte sein das der Taster den Shelly stört da es ja im deattached Modus funktioniert.

Wie sieht das bei deinen LED mit den Anschaltströmen aus sind die noch im zuverlässigen Rahmen ?

es sind auch 2 Taster bzw ganz korrekt 3 Doppeltaster (verteilt im Haus), die dann jeweils über eine Klemme die jeweiligen Kanäle triggern. Eine Störung durch den Taster selbst könnte es theoretisch geben, da es im detached Modus geht. Aber wie soll die aussehen? Wie kann man sowas messen?

ich glaube, ich kann hier einen Erfolg vermelden. Die Lösung ist eher trivial und evtl. auch rein elektrisch.

• habe einen Factory Reset des Shelly durchgeführt und danach erstmal alle Automatisierungen weggelassen. Sah dann schon besser aus hinsichtlich des Schaltverhaltens. Erst nach ca 20mal schnelles ein/aus hat es sich aufgehängt.

• Habe dann mal elektrisch die Kanäle 1 und 2 vertauscht, dabei fiel mir ein Punkt auf, den ich vorher gar nicht mehr auf dem Radar hatte. Denn der eine Kanal hat als Steuerleitung nebst den 3 Tastern auch eine 4. gehabt. Diese stammt aus einer Überfallschaltung, die uns mal ein Elektriker vor 20 Jahren eingebaut hat. Sind letztlich mehrere Schütze in Kaskade, die dann, wenn man den Überfallschalter drückt, nahezu alle Lampen im Haus und Garten einschaltet. Für den Garten sah ich da eh keinen Sinn und evtl hat die Schaltung auch eine Störung ausgelöst.

Ich kann es jetzt nicht mehr exakt auf eine Ursache eingrenzen, aber die Verdrahtung ist bzgl des 2. Punktes wieder auf den ursprünglichen Kanälen. Denke, dass hauptsächlich der Factory Reset (eigentlich recht trivial) und auch das Herausnehmen der Schützschaltung die Lösung brachte. Zumindest laufen jetzt die Automatisierungen drei Tage in Folge (hatte ich vorher nie) einwandfrei.