LG G5 + Backlight

Hallo zusammen,

derzeit plane ich den Kauf eines neuen Smart TV. Es soll der LG G5 mit 55 Zoll werden. Diesen möchte ich mit Backlights aufrüsten. Die Wandhalterung ist in der Auslieferung flächenbündig und müsste ich ersetzen. Wie weit sollte denn der Abstand zwischen Smart TV und Wand für das optimale Backlight sein?

Um Backlights nutzen zu können gibt es ja sowohl die Hue Sync Box als auch auch ein Govee Kit. Welches würdet ihr nehmen oder wie würdet ihr dies technisch umsetzen?

Hue habe ich bereits in HA über Z2M integriert. Mit Govee have ich keine Erfahrung. Beide Variante sollten aber ohne deren App verwendbar sein oder?

Kann ich das Govee Kit auch um Hue Lampen für ein breiteres Backlight erweitern oder ist das nicht empfehlenswert?

Bei der Verwendung von Backlights können die Smart TV Apps ja nicht verwendet werden oder gibts da mittlerweile Möglichkeiten?
Ansonsten würde ich einen Raspi mit Kodi oder eine Nvidia Shield an meinen AVR anschließen und dieser geht an die Sync Box und weiter an den Fernseher. Sollte vermutlich der einzige Weg sein oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Was spricht gegen Philips Ambilight TV?
Hättest Du ja alles in einem Packet. Und es funktioniert Out of the Box.

Gruß Osorkon

Hey @Osorkon ,

danke für deine Rückmeldung.

Als Alternative habe ich in der Tat auch über den 55OLED910 nachgedacht. Allerdings scheint der einen Grünstich im Vergleich zum LG G5 zu haben.

Kann ich den Philips TV in HA integrieren, so dass ich das Ambilight auch auf meine Hue Lampen erweitern könnte. Vermutlich dürfte das ja nicht gehen oder? Also nicht ohne Bridge und dann müsste die Lampen alle über die Bridge laufen und darüber an HA gehen. Bedeutet aber, dass ich wieder einen Hue Account bräuchte und das will ich eigentlich nicht. Emulated Hue wird mir vermutlich auch nicht helfen.

Vermutlich würde es mit dem LG G5 aber auch nicht umsetzbar sein, so dass die Frage bleibt, ob Grünstich oder Aufwand. Die Nachrüstung dürfte grob in dem Preisunterschied zwischen LG und Philips liegen.

Welchen Abstand zwischen Wand und Smart TV ist denn empfehlenswert?

Vielen Dank dir.

Gibt von Simon ein Video zu einem Backlight welches auch Apps kann

Danke dir, das Video hatte ich in der Tat schon gesehen. Mittels Govee2MQTT bekomme ich halt meine Hue Lampen nicht ins Ambilight. Kann ich dort eigentlich nach erfolgter Integration in HA die Zugangsdaten zur App in HA wieder entfernen oder brauche ich diese dauerhaft?

Im Endeffekt geht die ganze Integration zwischen den aktuellen Philips OLED TVs seit 2024 mit den Hue Lampen auch nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Es wird wohl der LG G5 werden und ich verzichte erstmal auf Ambilight, da mich das alles nicht überzeugt. Kann das ja jederzeit mit der Hue Sync App oder so nachrüsten (dürfte kostentechnisch dann aufs gleiche kommen), wobei der TV auch nicht im Internet hängen soll. Ist wieder die Frage, ob das dann sowieso alles funktioniert. Vielleicht bietet HA ja eines Tages eine Lösung ohne diese ganzen Registrierungen bei den Anbietern an.