ich würde gerne meinen LG Fernseher über Homekit steuern. Hierfür benötige ich jedoch einen Switch um diesen einbinden zu können, da die Integrierung als media player mir das ein-/ ausschalten nicht ermöglicht. Die Integration LG webOS smart TV erstellt nur einen media.player welcher leider auch keinen Attribut enthält den Fernseher im ein- oder ausgeschalteten Zustand zu sehen /steuern.
Über die Blueprint erhalte ich leider nicht den beschriebenen Schalter. Der Fernseher ist nicht über LAN eingebunden, daher auch kein WakeOnLan möglich.
könntest dir ein Helfer erstellen, wen auf on Geschaltet wird, wird der Dienst media_player.turn_on ausgeführt für off dann media_player.turn_off.
Ich geh einfach mal davon aus das man Helfer an Homkit weitergeben kann, habe selber nichts von Apple.
Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Habe es eben probiert. Einschalten geht nicht aber ausschalten funktioniert über den Dienst.
In meiner iobroker Zeit gab es die Möglichkeit die einzelnen Aktionen in Homekit einzubinden u.a. auch einen Schalter als Ein/Aus. Also möglich ist es ja irgendwie nur wird es in HA nicht unterstützt oder abgebildet anscheinend.
Helfer einzubinden habe ich bisher auch noch nicht probiert aber dafür brauch ich erstmal etwas was funktioniert ^^
@realschmidt : Einschalten wird, meiner Meinung nach nicht funktionieren. Bei ausgeschalteten TV können keine Statie übertragen werden. Hier kommst du wahrscheinlich über WoL nicht herum. Sobald der TV an ist, werden die Entitäten übertragen und du kannst um-/ausschalten usw.
Bei meinen Panasonic TV kann man ein Netzwerk Standby einschalten. Dann läßt sich der TV auch über Netzwerk einschalten. Dann genehmigt sich der aber auch über 10W im Standby. Daher hab ich es nicht aktiviert.
Also mal im LG schauen, was sich da einstellen läßt.
Ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass du recht hast. LAN-Dose wäre zwar in der Nähe aber mal schauen wie Frau die Verkabelung findet aufgrund eines schwebenden Sideboards und der Dose darunter
Ich schalte meine TVs immer komplett stromlos. Bisher noch oldschool über Master-Slave Steckdosen mit STB als Master und TV als Slave.
Aber da ich die STBs wohl durch Waipu.tv ersetzen werde mit Einzug von Glasfaser-Internet dann wohl über Zigbee-Steckdosen
Gerade mal kurz ein Artikel dazu gelesen. Geht da dann tatsächlich der Bildschirm an, wenn die das Pflegeprogramm laufen lassen?
Dann ist das ja eher nichts fürs Schlafzimmer zum Einschlafen
Ok, wusste ich nicht. Hab (noch) kein OLED afaik.
Ich habe auch gerne die Stand-by-LEDs aus.
Du kannst den TV auch zunächst mal ins WLAN hängen, damit funktioniert WakeOnLan auch.
Einen Schalter kannst du dann zb so erstellen:
platform: template
switches:
lg_tv:
friendly_name: "LG TV On Switch"
value_template: "{{ is_state('media_player.tv', 'on') or is_state('media_player.tv', 'idle') or is_state('media_player.tv', 'playing') or is_state('media_player.tv', 'paused') or is_state('media_player.tv', 'buffering') }}"
turn_on:
- service: wake_on_lan.send_magic_packet
data:
mac: 00:00:00:00:00:00 #die MAC deines TV hier einfügen
turn_off:
- service: media_player.turn_off
data:
entity_id: media_player.tv
icon_template: >-
{% if is_state('media_player.tv', 'off') %}
mdi:television-off
{% else %}
mdi:television
{% endif %}
@Buginithi ich schalte meinen OLED auch oft stromlos. Man muss halt etwas smarter vorgehen
Mein 65er verbaucht zb zwischen 10-15 Watt, wenn der Zyklus läuft. Sobald der Verbrauch auf unter 2W fällt kann man ihn bedenkenlos abschalten. Der Zyklus startet innerhalb 10min nach dem Abschalten des Geräts. Mit den Daten lässt sich wunderbar eine Automatisierung basteln
@silberfuxx den kann man ohne Probleme auch ins Schlafzimmer stellen. Der Bildschirm ist beim Zyklus zwar “an” aber eben nur in Anführungszeichen. Sprich er zeigt nur ein schwarzes Bild, was bei OLED eben das gleiche wie aus ist.
Daher leuchtet dabei nichts störend
Habe deine confi mal übernommen aber leider kommt da eine Fehlermeldung:
Logger: homeassistant.helpers.script.lg_tv_on_switch
Source: helpers/script.py:1805
First occurred: 18:00:46 (3 occurrences)
Last logged: 18:01:32
LG TV On Switch: Error executing script. Service not found for call_service at pos 1: Service wake_on_lan.send_magic_packet not found.
Die Entität switch.lg_tv ist da und den code habe ich in die coniguration.yaml eingetragen und sieht wie folgt aus:
switch:
- platform: template
switches:
lg_tv:
friendly_name: "LG TV On Switch"
value_template: "{{ is_state('media_player.tv', 'on') or is_state('media_player.tv', 'idle') or is_state('media_player.tv', 'playing') or is_state('media_player.tv', 'paused') or is_state('media_player.tv', 'buffering') }}"
turn_on:
- service: wake_on_lan.send_magic_packet
data:
mac: 34:94:54:62:85:9D #die MAC deines TV hier einfügen
turn_off:
- service: media_player.turn_off
data:
entity_id: media_player.tv
icon_template: >-
{% if is_state('media_player.tv', 'off') %}
mdi:television-off
{% else %}