Leistungsbasierte Automationen schalten nicht mehr

Hallo liebe Leuties. Ich habe ein kleines Problem und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe in meinem HA ein paar Leistungsbasierte Automationen. Diese liefen bisher auch immer super. Wenn der Schlafzimmer Fernseher länger als x Sekunden unter X Watt fällt, schaltet der Plug ab. Selbiges bei meinem Rechner… nun was soll ich sagen. Aktuell ist es so, dass solche Automationen nicht mehr ausgeführt werden. Am PC ist ein Shelly 2PM am werkeln. Für den Fernseher ist ein Shelly Plug zuständig. Wie gesagt, bisher nie Probleme gehabt. Aber seit einiger Zeit ist das alles doof. Habe die Automationen schon gelöscht und sogar neu angelegt mit veränderten Werten. Ohne Erfolg.

Kann dies auch jemand bestätigen oder hätte einen Lösungsansatz für mich? Meine Frau steigt mir aufs Dach, wenn HA jetzt nicht mehr ordnungsgemäß das tut, was man von ihm verlangt.

Besten Dank und einen schönen Restsonntag Euch!

Als erstes solltest Du schauen, was der Trace sagt und damit prüfen, ob die Automatisierung überhaupt angesprochen wurde.

Falls Nein kannst Du über die Entwickleroptionen die aktuellen Werte einsehen und auch verändern. Wenn daraufhin die Automatisierung triggert, kannst Du weiter zum Gerät und schauen was hier beim schalten real passiert.