ich nutze HA zwar schon einige Zeit, aber habe mich bisher mit der Überwachung einzelner Geräte begnügt. Lag leider an extremen Zeitmangel. Viele Dinge laufen unabhängig von HA über Routinen unter Nutzung von ALEXA. Automatisierungen sind noch kaum realisiert.
Nun möchte ich folgendes abbilden:
Ich starte morgens über eine ALEXA-Routine (soll dann auch zukünftig in HA eingebunden werden) und dabei werden auch zwei Wandlampen angeschaltet. Diese möchte ich nun zeitabhängig 90 Minuten nach Sonnenaufgang ausschalten. Vorab soll geprüft werden ob die Lampen auch wirklich angeschaltet sind. Die Prüfung soll bis 16:30 Uhr stattfinden da es ja auch mal passieren kann das ich erst nach Sonnenaufgang die Morgenroutine starten. 16:30 Uhr deshalb da der Raum im Winter recht schnell wieder dunkel wird und ein ausschalten nach 16:30 Uhr keinen Sinn mehr macht.
Die Automation die ich gebastelt habe soll das alle 5 Minuten prüfen, aber es funktioniert nicht. Die Wandlampen werden nach dem Anschalten innerhalb der 5 Minuten direkt wieder ausgeschaltet ….
Hier einmal der YAML-Code:
alias: Wandlampen nach Sonnenaufgang ausschalten
description: Schaltet Wandlampen 90 Minuten nach Sonnenaufgang aus, falls sie an sind.
triggers:
- event: sunrise
offset: “01:30:00”
trigger: sun
- minutes: /5
trigger: time_pattern
conditions:
- condition: time
before: “16:30:00”
- condition: or
conditions:
- condition: state
entity_id: light.wz_wandlampe_1
state:
- “on”
entity_id: light.wz_wandlampe_2
state:
- “on”
actions:
- target:
entity_id:
- light.wz_wandlampe_1
- light.wz_wandlampe_2
action: light.turn_off
mode: single
Ich verstehe das mit den „alle 5 Minuten prüfen“ nicht. 1,5 Stunden nach Sonnenaufgang ist doch ein „fester“ Zeitpunkt, du musst doch nicht alle 5 Minuten prüfen, ob es 1,5 Stunden nach Sonnenaufgang ist.
Edit: Ich glaub jetzt hab ich dich verstanden und ich glaub du hast einen Denkfehler aus deiner Perspektive Du willst alle 5 Minuten prüfen ob die Lampen an sind und wenn zwischen 90 Minuten nach Sonnenaufgang und 16:30 ist, sollen sie aus gehen. Der Sonnenaufgang mit Offset ist Condition, nicht Trigger.
alias: Wandlampen nach Sonnenaufgang ausschalten
description: Schaltet Wandlampen 90 Minuten nach Sonnenaufgang aus (Prüfung bis 16:30 Uhr).
mode: single
trigger:
# Auslöser 1: Genau zum Zeitpunkt Sonnenaufgang + 90 Min
- platform: sun
event: sunrise
offset: "01:30:00"
# Auslöser 2: Alle 5 Minuten (als Sicherheitsnetz)
- platform: time_pattern
minutes: "/5"
condition:
# Bedingung 1: Es muss VOR 16:30 Uhr sein
- condition: time
before: "16:30:00"
# Bedingung 2: Es muss NACH Sonnenaufgang + 90 Min sein
# (Das verhindert das sofortige Ausschalten am frühen Morgen)
- condition: sun
after: sunrise
after_offset: "01:30:00"
# Bedingung 3: Mindestens eine Lampe muss an sein
- condition: or
conditions:
entity_id: light.wz_wandlampe_1
state: "on"
entity_id: light.wz_wandlampe_2
state: "on"
action:
- service: light.turn_off
target:
entity_id:
- light.wz_wandlampe_1
- light.wz_wandlampe_2
Ob das so klappt, habe ich aber nicht probiert, getestet.