meine zweite Automation funktioniert nach mehreren Anläufen schon halb, die LAmpe leuchtet korrekt wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Es scheitert aber an der Uhrzeit 22:00 Uhr - die Lampe geht nicht aus.
Ist es nicht so, dass man dann immer mit condition und action weiter machen kann?:
Hier hängt er:
- condition: time
after: "22:00:00"
tippe odalias: OG Flur Lampe gesteuert von Helligkeit
description: ""
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.shelly_blu_motion_illuminance
above: 0
below: 20
conditions:
- condition: sun
after: sunset
before: "22:00:00"
actions:
- type: turn_on
device_id: 205667fcbc7001e4f934455f23cefd0e
entity_id: 912e003caae195ca01ea99d72828c120
domain: switch
after: "22:00:00"
- type: turn_off
device_id: 205667fcbc7001e4f934455f23cefd0e
entity_id: 912e003caae195ca01ea99d72828c120
domain: switch
- condition: sun
after: sunrise
mode: single
Was möchtest Du erreichen?
Um 22 Uhr soll die Lampe ausgehen?
Dann musst Du mit dem Auslöser Uhrzeit 22 Uhr arbeiten und als Aktion Lampe aus.
Der Aufbau Deiner Automation ist falsch. Die Bedingungen gehören nicht in den Aktion Teil.
Aktuell sieht der Ablauf so aus, Die Aktionen werden der Reihe nach abgearbeitet. Wird die erste Bedingung in der Reihenfolge erfüllt, geht es weiter, sonst bricht die Automation ab.
Erkläre mal in Worten was die Automation machen soll
vielen Dank für Deine Lösung. Ich hatte Probleme die richtige Entiät des Shelly zu bestimmen, deshalb erst jetzt mein Feedback.
Es funktioniert! Die Lösung weicht erheblich von dem ab, was ich hatte. Das zeigt mir leider auch, dass Automationen entgegen der grafischen Oberfläche noch nicht intuitiv umzusetzen sind. Hoffentlich kommt mal eine KI, die das Grundgerüst vorgibt, um schneller zum Ergebnis zu kommen.
Übung macht den Meister.
Im Prinzip musst Du Dich einfach an das Konzept gewöhnen.
Auslöser → Bedingung → Aktion.
Definiere erstmal alle möglichen Auslöser. Dann überlegst Du Dir unter welchen Bedingungen die Auslöser eine Aktion und welche ausführen sollen. Der Auswahl Baustein ist eigentlich meine Lieblings Aktion.
Es gibt bei mir kaum eine Automation ohne Auswahl.
Bei der Auswahl muss man wissen, das immer nur eine Option zum tragen kommt.
Es wird immer in der festen Reihenfolge von oben nach unten abgearbeitet. Sobald alle Bedingungen zutreffen, werden die Aktionen der Option ausgeführt. Dann ist die Automation fertig.
Der Modus einer Automation: single, restart, queued oder parallel ist in den meisten Fällen ebenfalls entscheidend.
So kannst Du z.B. mit dem Modus restart. Eine Automation mit Optionen abbrechen. z.B. Option 1 hat eine Schleife und wird Über Auslöser 1 ausgeführt. Auslöser 2 hat keine Option somit auch keine Aktion. Ergebnis, die Automation wird neu gestartet und führt keine Aktion aus, die Schleife wird abgebrochen.
Wenn Du das ganze noch mit Wenn → Dann, Und / Oder Bedingungen, Schleifen, etc. kombinierst. Sind die Möglichkeiten schier unendlich.
Ich habe mir am Anfang immer mit Helfern beholfen. Input Boolean und Input Number. Diese habe ich in Automationen verwendet um auch mal schnell bestimmte Zustände zu simulieren und so die Automationen zu testen und zu verstehen.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln von Automationen. Mit jeder weiteren die Du erstellen tust wird es immer einfacher.
Habe ich schon die gute Home Assistant Dokumentation erwähnt?