Hallo zusammen
ich habe vor kurzem mein HA neu aufgestezt und nutze den sky connect mit zha.
habe etliche automationen eingerichtet, die auch funktionieren.
nun habe ich folgende probleme festgestellt:
-
schalten sich ein paar lampen einfach an und ich weiß einfach nicht warum. im logbuchn und verlauf sehe ich wann sie sich einschalten, aber nicht warum - wo kann man sehen was der auslöser ist?
-
habe ich lampengruppen erstellt und in diesen gruppen schalten sich lampen mit ein, die aber nicht in der gruppe sind. wie kann das passieren? den fehler kann ich erst beheben indem ich die gruppe komplett lösche und neu erstelle.
aktuell laufen die gruppen, aber ich habe das gefühl das sie sich selbstständig machen und einfach neue lampen hinzufügen.
Danke für eure tips
Hat eventuell jemand eine idee?
Ich habe keine wirkliche Idee woran es genau liegen könnte. Ich würde mal die Lampen unter Geräte und Dienste, im jeweiligen Dienst, aufrufen und über die drei Punkte bei der betreffenden Lampe selbst die Geräteinformation aufrufen. Dort kannst du sehen in welchen Automationen die Lampen genau sind (steht auf der linken Seite) und ggf. die Traces durchgehen. Ist zwar recht aufwendig, aber das einzige was mir momentan einfällt.
Hattest du die vor HA evtl. über ein anderes Gateway laufen gehabt und dort evtl. Automationen laufen gehabt (unterschiedliche Apps), die auf wundersame Weise noch dazwischen funken
unter dem angegeben punkt lande ich immer wieder in der übersicht
wo genau kann ich die traces einsehen?
@silberfuxx nein, es war immer das selbe
Vielleicht hilft es die Gruppen zu entfernen, du kannst doch in HA Gruppen bauen und da die Lampen reinhängen
genau da wo du bist musst du hin - das Gerät ist so in keiner Automation eingebunden (siehe links), dementsprechend kannst du auch keiner Traces der Automation sehen (die meinte ich).
@der_Micro aktuell habe ich die gruppen über ZHA gemacht (hatte ich vorher auch so am laufen)
@dunkelheim ja genau, eine automation habe ich nicht dahinter. da sich die ZHA gruppe aber oftmals einfach so einschaltet muss man doch irgendwo einsehen können, welcher treigger das war oder?
Ich wüsste nicht wie, gerade wenn die Gruppe nicht aus HA selbst kommt.