Nur eine kleine Anmerkung: Nimm zigbee Krempel, da kannst du direkt von A nach B schalten durch “Binding”. D.h. wenn dein HA down ist, funktioniert es trotzdem. Mfg
ich würde sagen, so wie im Anschlussdigramm von Shelly gezeigt, mit den folgenden beiden kleinen unterschieden: Shelly 1 Gen 4 - Shelly Forum
Am Schalter: Der Schalter wird am Shelly auf SW angeschlossen und es hängt kein Leuchtmittel an 0.
Am Leuchtmittel: Wie im Schaubild zu sehen, nur ohne Kabel auf SW (Relais kann nur softwareseitig geschaltet werden).
Was macht der Schalter denn überhaupt? Du sagst, dieser sei physisch nicht mit dem Leuchtmittel verbunden!?
Persönlich würde ich anstelle eines Shellys an der Lampe vermutlich einfach ein smartes Leuchtmittel in die Deckenlampe schrauben und mit dem Shelly am Schalter entsprechend ansteuern. Mit zwei Shellys geht es aber grundsätzlich natürlich auch.
An der Lampe funktioniert schonmal und ich kann sie via App schalten.
Beim Taster habe ich eine Steckdose geopfert (wir haben ein großes Zimmer mit einer Wand geteilt, daher muss ich jetzt improvisieren weil ich nicht alle Wände und Decken aufschlagen will für Kabel).
Beim Taster heißt das, ich schließe auch diesen genau wie im Schaubild an, nur lasse ich die Lampe auf 0 weg, richtig?
Den Rest muss ich dann vermutlich über die App machen.
Im Shelly solltest du außerdem den entkoppelten Modus nutzen, damit das Relais physisch nicht schaltet, sondern ausschließlich als Auslöser verwendet wird. Dadurch klickt der Shelly am Schalter beim betätigen auch nicht mehr.
Sobald du die Shellys wie beschrieben angeschlossen hast, solltest du den Rest über die App bzw. das Webinterface einstellen können.
Ich habe am Taster ein Shelly I3 angeschlossen. Dort kannst du unter dem Punkt Aktionen, Schaltfläche eingeschalt die Url des Shellys an der Lampe eintragen, z. B. http://192.168.0.180/light/0?turn=on. Bei der Aus Wippe dann….=off. Bei mir ist der Lampenshelly ein Dimmer 2. Bei normalen Shellys mit Relais sieht das so aus, http://192.168.0.58/relay/0?turn=on/off .
Funktioniert an HA vorbei auf dem direktem Weg zwischen zwei Shellys