Ich spiele gerade mit meiner Garagenbeleuchtung rum. Mein Idee ist das diese während dem schließen die Beleuchtung aktiviert und diese nachdem das Tor vollständig zu ist (dafür gibt es einen Sensor) die Beleuchtung noch weitere 3 Minuten an lässt und dann aus macht. Das funktioniert auch soweit (habe ein Script dafür gebaut).
Jetzt ist aber der Fall das ich das Tor während dieser 3 Minuten wieder auffahre, was ebenfalls das Licht aktiviert und in der Endposition weitere 5 Minuten an lässt. Der Timer vom verschließen läuft aber noch und schaltet dann das Licht mittendrin aus.
Wie würde man solche Wechselwirkungen vermeiden? Die eine Automation weiß ja nichts von der anderen? Oder muss man mit einem Befehl die jeweils andere Automation beenden?
Delay hin oder her, die Automat läuft zwar in der Regel nur ein paar ms. Können aber auch ein paar Sekunden sein, wenn die Rückmeldung von Licht nicht augenblicklich ankommt, oder wenn mehrere Aktionen nacheinander ausgeführt werden. Da sie ja in Sequenz und nicht parallel ausgeführt werde. Mit dem Modus Restart stellt man somit IMMER sicher, dass die letze Auslösung auch zum Zuge kommt.
Wenn eine Automation ein Script startet, dann wartet die Automation doch erstmal nicht auf die Beendigung desselben, richtig? Wenn ich also darin Waits/Delays habe dann läuft das ja parallel. Daher habe ich in der Action-Data
wait_for_completion: true
hinzugefügt in der Hoffnung das mein Script bis zuende durchläuft.