Moin!
Ich hab ein Problem, dass mein Hirn alleine noch nicht gelöst bekommt.
Aktuelle Situation:
Eine Automation schaltet eine Lampe nach einem Zeitplan (Arbeitszeit) ein, wenn die Beleuchtungsstärke unter einem bestimmten Wert liegt. Eine zweite Automation macht genau das Gegenteil: ist es zu hell, dann licht aus.
Jetzt kann es passieren, dass mal eher Feierabend ist und daher das Licht direkt aus sein soll. Schalte ich einfach die Lampe aus, dann macht sie die Automation logischerweise wieder an.
Meine Idee dazu: Die Automation ausschalten.
Problem: Dann muss ich sie ja manuell wieder einschalten … Oder ich baue eine neue Automation, die die Automation wieder einschaltet, sobald der reguläre Feierabend beginnt.
ABER IST DAS SINNVOLL?
Habt ihr da einen anderen Weg, der vielleicht optimaler ist? Freu mich von euch zu hören!
Moin @maxe
Wie meinst du das? Eine zeitliche Bedingung ist ja in der Automation enthalten die das Licht Steuert. Also immer Wenn Arbeitszeit ja, dann Licht bei Hell oder Dunkel an oder aus.
Es geht mir ja um das “Abbrechen” der Automation bei vorzeitigem Feierabend.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Ich habe so etwas ähnliches für meine Espressomaschine: Die schaltet morgens normalerweise um 6 ein, um 10 aus, dann um 14 Uhr wieder ein und um 17 Uhr wieder aus. Wenn ich jetzt z.B. mal nachmittags unterwegs bin, starte ich nach dem Frühstück ein Skript, das die Automation abschaltet, 12 Stunden wartet und sie dann wieder einschaltet. Die Maschine bleibt also nachmittags stromsparend aus, geht aber trotzdem am nächsten Morgen zum Frühstück wieder an.
Moin @Amillio Ich hab das mal mit dem Skript erstellt. Mal gucken, ob das klappt.
Eine Frage dazu: Warum ein Skript und keine Automation? Das ginge doch beides oder?
Im Grunde richtig. Es geht aber eher um einen Raum und keinen Schreibtisch und ein Anwesenheitssensor will ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.
Würde daher lieber einen virtuellen Schalter nutzen um eine Automation oder ein Skript auszulösen.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, weil das eine meiner ersten Sachen war, als ich vor einem Jahr mit HA angefangen und rumprobiert habe… Wahrscheinlich habe ich ein Skript genommen, weil der Vorgang “Automation ausschalten, 12 Stunden warten, Automation wieder einschalten” ja keinen Trigger enthält sondern von mir bei Bedarf manuell ausgelöst wird. Das einzige Problem dabei ist übrigens, dass das Skript unterbrochen wird, wenn ich während der 12 Stunden aus irgendeinem Grund HA neu starte. Solange ich das nicht mache, funktioniert es bei mir gut.
Hmmmm bau Dir doch einen bool Helfer “Fleissig/Arbeit” (den kannst Du virtuell schalten oder mit phys. Button).
Dann triggert der Zustand der zusätzlich zur vorhandenen Automation das Licht. Muss man nur die Automationen ein wenig umbauen. Und das Umschalten des Helfers schaltet/unterbricht das dann.
Kannst du keinen smarten Zwischenstecker nutzen, der durch den Stromverbrauch (des PC, des Monitor o.ä.) dann weiß, dass du am PC sitzt.
[/quote]
Wenn kein SmartPlug zur Hand ist: PC in Intervallen anpingen lassen, sofern der im selben Netzwerk sitzt wie Home Assistant. Dann kann man das in die Automation als Bedingung einfließen lassen. Da gibt es meines Wissens auch eine passende Integration um Netzwerkgerätschaften anzupingen. Kein Ping = PC aus => Licht geht/bleibt aus. Andersrum genauso: Ping geht durch = PC an (- > Zwischenfrage ist es zu dunkel/zu hell/Uhrzeit erfordert Licht) => Licht schaltet je nach Erfordernis. So ganz pauschal gedacht.