KNX Cover auf Velux Cover Mappen

Hallo zusammen,

erstmal will ich mich kurz vorstellen. Wie ihr bestimmt sofort bemerkt habt, habe ich mich für diesen Beitrag im Forum angemeldet.
Ich bin David, bin 38 Jahre als und habe ein Einfamilienhaus in NRW. Hier habe ich sehr viel mit KNX automatisiert. Da es aber nicht alles in KNX gibt, nutze ich Home Assistant um Fremdsysteme zu integrieren.
Es hat dabei schon mal super geklappt, dass ich Wetterdaten in KNX zur Verfügung habe, sowie dass mein Licht im Wohnzimmer toggelt, wenn jemand an der Haustür klingelt.

Mein neustes Projekt ist die Ansteuerung von VELUX Fenster zusammen mit einem KLF 200 Gateway über einen KNX Schalter mit Hilfe von Home Assistant. Hier komme ich nicht weiter bzw. das Ergebnis ist für mich noch nicht befriedigend.

Dafür verwende ich die HA Velux Integration sowie die HA KNX Integration. Beide verfügen über den Datentyp Cover.

Jetzt habe ich über eine Automation angelegt, wenn das KNX Cover auf “Schließen” geht, soll auch das Velux Cover auf “Schließen” gehen. Das funktioniert aber nur sehr bescheiden. Wenn da der Velux Regensensor dazwischen pfuscht oder man mit der Velux Fernbedienung agiert, kommt das Ganze aus dem Tritt.

Meine Automation.yaml sieht dabei wiefolgt aus:

- id: "1693424552737"
  alias: EG_Bad_Dachfenster_Öffnen
  description: ""
  trigger:
    - platform: state
      entity_id:
        - cover.eg_bad_dachfenster
      to: opening
      for:
        hours: 0
        minutes: 0
        seconds: 1
  condition: []
  action:
    - service: cover.open_cover
      data: {}
      target:
        entity_id: cover.2
  mode: single
- id: "1693424804388"
  alias: EG_Bad_Dachfenster_Schließen
  trigger:
      entity_id:
      to: closing
  action:
    - service: cover.close_cover
      data: {}
      target:
- id: "1693425286843"
  alias: EG_Bad_Dachfenster_Position
  trigger:
      entity_id:
      to: set_cover_position
  action:
    - service: cover.set_cover_position
      data:
        position: "{{ states.cover.eg_bad_dachfenster.set_cover_position.data }}"
      target:

Es muss doch irgendwie möglich sein, die beiden Cover aufeinander zu mappen und nicht über komplizierte Automatisierungen zu arbeiten, oder?

Eigentlich will ich nur ein cover.2 = cover.eg_bad_dachfenster.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Leider habe ich in die Richtung über Google und Co bisher nichts gefunden.
Sowas Ähnliches hatte ich mal mit Philips Hue und KNX zusammen in HA gesehen, doch das hat mir leider nicht weiter geholfen.
Mit KNX Taster Philips Hue Leuchten dimmen

Könnt ihr mich da unterstützen? Muss man da evtl. mit Blaupausen arbeiten?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Grüße,
David

1 „Gefällt mir“