Kleiner Helfer mit Großen WAF

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Projekt gestartet. Das ist nichts wirklich großes, aber bündelt viele Sachen die mich umgetrieben haben.

Mein Ziel war es, dass wir bequem im Wohnzimmer aus sehen können:

1. Wie hoch ist der Grundwasserspiegel aktuell unter meiner Kellerplatte
  2. Sollten wir nach Schwiegermuttern gucken, weil seit X Stunden keine Bewegung in der Wohnung stattgefunden hat
  3. Anzeige der Abfallarten am nächsten Tag (nichts ärgert mehr als Tonnenstress am frühen Morgen)
  4. Anzeige ob aktuell Fenster/Türen in unserer Wohnung geöffnet sind (nicht spezifisch pro Fenster)

Lösung:

1. WLED mit einem 30cm Streifen unter Diffusor
  2. Einteilung Streifen in 4 Segmente
  3. Erstellung mehrerer Preset (Farbkodierung nach Wahl, in meinem Fall z.B.: Grundwasser steht auf Level 1 = unteres Segment Blau, GW Level 2 = 1. Segment blau, 2. grün, Grundwasser über Kellerplatte=Rotes Blinken gesamter Streifen, Restmüll=Orange gesamt, Gelbe Tonne=Gelb gesamt, GESCHMACKSSACHE)
  4. LED mit Diffusor an den WZ-Schrank geklebt, Netzteil dran

Hardwareaufwand (<>Sensoren) liegt (falls nicht eh schon vorhanden) bei ca. 10-15€:

1. ESP32 nach Wahl
  2. 3m Kabel Zuleitung
  3. USB-Netzteil
  4. Diffusor

Dargestellter Status = Grundwasser kurz unter Kellerplatte

Dashboard und Wandpanel wollte ich nicht, da es da eine aktives Draufgucken bedarf.

Kacke ist noch, dass die angedachten Wassersensoren nur bedingt durch 2 Meter Erde in einem Loch funken/Empfang haben.

1 „Gefällt mir“