Hallo,
ich hatte schon länger mal ein kleine Projekt vor, das man der QR-Code vom Gäste-Wlan auf einem Display dargestellt bekommt und einfach per Smartphoen-Kamera abfotografiert.
eigentlich ist das für einen Bekannten gedacht, der das in seiner Firma für Besucher nutzen will.
Das ganze hat auch schon mit einem ESP und ePaper-Display funktioniert, da ich aber noch zwei 4” Touchdisplay mit integriertem ESP32 habe, wollte ich das damit auch probieren. Hier mal die Version mit Gehäuse,
War aber nicht so ganz einfach, trotz Cloude-Code Nutzung, u.a. wegen einem Hardwarebug in meiner Version des Displays.
Was wird benötigt:
- HA ( dürfte klar sein )
- Netzwerk / WLan von Unifi
- Unifi-Integration in HA
- das 4”Touch-Display von Waveshare
- ESPHome
Eigentlich soll das Display nach 30sec komplett dunkel werden, wird es aber nicht, nur das Backlight geht aus - das muss ich noch ändern, wenn möglich das Display komplett abschalten
Finale Stromversorgung ist noch offen, das Teil soll ggf. in ein Tischgehäuse kommen und dann per USB-Adapter versorgt werden. Anschluss an der Rückseite ist kein Problem.
Funktion:
- in HA und der Unifi-Integration werden die QR-Codes der eingerichteten WLan’s angezeigt als Entität, den kann man per Knopfdruck oder Automation dann ändern (lassen)
- Abruf ist nur mit einem Access-Token möglich, der dazu nur bestimmte Zeit gültig ist.
- ESPHome macht nun nichts anderes als regelmässig zu prüfen ob sich das Image in HA geändert hat und lädt das neue runter, bereitet es auf die Displaygröße auf und stellt es dar.
- 30sec nach letzter Berührung geht das Backlight vom Display aus und bei Berührung wieder an.
Noch auf der Liste:
- evtl. komplette Abschaltung des Display zum Stromsparen
- Näherungssensor - der ESP in dem Display hat noch Anschlüsse, die man nutzen könnte - der das Display auch bei Annäherung aktiviert
- ….