Ich hatte heute ein ziemlich beunruhigendes Erlebnis mit meinem Keypad Vision Pro.
Laut dem Zugriffsprotokoll wurde das Schloss mit dem Gesicht meiner Frau entsperrt. Das Problem ist: Meine Frau stand zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht vor der Tür. Stattdessen wurde eine völlig andere Person als meine Frau erkannt und das Schloss hat sich geöffnet.
Zum Glück war ich zu Hause, sodass nichts passiert ist. Trotzdem halte ich das für ein ernstes Sicherheitsproblem.
Ein paar Details:
Ich habe das Keypad Vision Pro erst seit wenigen Tagen.
Es sind nur zwei Gesichter registriert: meines und das meiner Frau.
Bei der Registrierung des Gesichts meiner Frau stand keine andere Person daneben.
Während der Registrierung fiel auch kein direktes Sonnenlicht auf das Keypad.
Im Zugriffsprotokoll ist eindeutig zu sehen, dass das Schloss mit dem Gesicht meiner Frau entsperrt wurde.
Ich kann mir nicht erklären, wie so etwas passieren konnte. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen mit der Gesichtserkennung des Keypad Vision Pro gemacht hat.
Den Support habe ich bereits kontaktiert und warte aktuell auf eine Rückmeldung. Sollte sich herausstellen, dass das kein Einzelfall ist, wäre das aus meiner Sicht ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Ich bekomme das Pad für unter 170 € … Was glaubst Du, wie hoch sicher die Gesichtserkennung in dem Gerät sein wird? Insbesondere, wenn ein Mensch ähnlich aussieht …
Und macht man sich darüber keine Gedanken bevor man so etwas kauft?
p.s. findet irgend jemand einen externen Test / Beleg für die Werbeversprechen? Influenza hält Bild davor ist kein Test sondern Unterhaltung.
Na, wenn ein Milliarden Konzern diese Technik in Handys für 4stellige Beträge verbaut, muss es ja 1:1 die selbe Technik sein. Dann ist natürlich alles sicher.
Aber wie konnte dann die Türe aufgehen?
Es ist Dein Privatleben … Bei mir ist sogar für die Entsperrung des Handys die Biometrie deaktiviert. Aus Gründen.
Wer war denn diese völlig andere Person? Sah sie denn deiner Frau ähnlich?
Wobei diese Gesichtserkennungen eine Ähnlichkeit ganz anders errechnen als unsere Augen+Gehirn.
Bei längerer Abwesenheit würde ich solche Komfortfunktionen deaktivieren. Dann muss man eben bei Rückkehr aus dem Urlaub auch mal mit dem Handy aufmachen oder sogar dem Schlüssel.
PS: Ich hab das Pad auch nicht, arbeite gerade im Schneckentempo an einem Eigenbau.
Noricoon hat direkt Glück, dass jemand für ihn den False-Positive-Test gemacht hat. Es hätte wie er es schon angmerkt hat, viel schlimmer kommen können.
Ansonsten sieht es für mich so aus, als könnte jeder das Teil einfach so von der Tür oder dem Klick-Rahmen entfernen. Auch wenn derjenige danach absolut nichts damit anfangen kann, weg ist weg und kostet eben richtig.
Das SwitchBot Lock Ultra allein scheint ja ein richtig gutes smartes Schloss zu sein.