freudestrahlend habe ich heute meine HA Green Box entgegengenommen und auch gleich an meinen Router Fritz Box 6660 Cable angeschlossen. Leider bekomme ich nach Stunden immer noch keine Verbindung über die app (iOS) noch über den Windows PC.
In der Fritz!Box muss Du demnach den HA Green ja sehen. Welches Zugangsprofil ist dem Gerät in der Fritz!Box zugewiesen (Heimnetz → Netzwerk → auf den Stift rechts in der Zeile des HA Green klicken → Reiterkarte Allgemein → Kindersicherung → Zugangsprofil)?
Ist dieses Zugangsprofil irgendwie beschränkt (z.B. nur HTTP/HTTPS E-Mail Ports erlaubt?). Das würde erklären, weshalb du keine Verbindung aufbauen kannst, aber z.B. den HA Green pingen kannst.
Dein PC, ist das Windows, Linux, Mac? Unter Windows kannst Du z.B. mit PowerShell und dem folgenden Befehl prüfen, ob der Port offen, bzw. für Dich erreichbar ist:
Test-Connection IP_HA_GREEN -Port 8123
IP_HA_GREEN musst Du natürlich durch die aktuelle IP-Adresse ersetzen.
Solltest Du Linux oder Mac haben, kannst Du das gleiche mit folgendem Befehl prüfen:
nc -zv IP_HA_GREEN 8123
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen, für eine erfolgreiche Verbindung:
$ nc -zv 192.168.178.223 8123
Connection to 192.168.178.223 port 8123 [tcp/*] succeeded!
Wenn HA auf Port 8123 nicht erreichbar ist, aber auf Port 4357 lauscht, scheint das HA zu Grunde liegende OS zwar zu laufen aber der Supervisor nicht.
→ Observer Plugin
Hast Du mal einen Monitor an die Green Box angeschlossen?
Es liegt die Vermutung nahe, dass die initiale HA-Installation auf der Box schiefgelaufen ist. Ich kenne die Box aber nicht und weiß auch nicht, in welchem “Zustand” diese ausgeliefert wird.
Es klingt mir so, als hättest Du die Box noch nie in Betrieb gehabt, daher ist vielleicht ein Factory Reset eine einfache und risikolose Methode/Versuch das Ganze ans Laufen zu bekommen…?
wow ihr seid weltklasse. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Die Box läuft jetzt.
es lag doch nicht am Router, wie von mir vermutet. Das Zugangsprofil im Router stand auf “normal” keine Beschränkungen oder sonst was. Ich habe die Ports geöffnet, hat auch nicht funktioniert.
Über den Port 4357 konnte ich die Box sehen → alles io.
Über den Port 8123 keine Chance, egal ob windows/browser oder ios Handy / Tablet
anpingen konnte ich die Box auch → alles io.
Einen Monitor habe ich ebenfall angeschlossen und → “Home Assistant Supervisor is running!”
“System is ready! Use browser or app to configure.” auch so wie es sein soll.
Dann hab ich die Box zu resettet → das habe ich mehrmals probiert, ohne Erfolg.
ich war echt ratlos. Ich habe die Box dann abgebaut, mit der Intension sie zurück zu schicken.
Nach mehreren Stunden dachte ich mir, einen letzten Versuch noch
Ich habe die Box erneut resettet und siehe da, ich habe Zugriff
Nach meinem Verständnis reicht es nicht aus die Box herunter zu fahren bzw. den Netzstecker zu ziehen und anschliessend die Box zu resetten sondern man sollte warten bis keine Restkapazität mehr vorhanden ist.
Das bringt auch nix, wenn Du Deine Box nicht ins Internet stellen willst.
Ports öffnet man nur, wenn man von Extern darauf zugreifen will aber besser per VPN zugreifen, falls man tatsächlich von extern Zugriff benötigt.