Keine Verbindung zu HA (iOS & PC)

Hallo liebe Community,

freudestrahlend habe ich heute meine HA Green Box entgegengenommen und auch gleich an meinen Router Fritz Box 6660 Cable angeschlossen. Leider bekomme ich nach Stunden immer noch keine Verbindung über die app (iOS) noch über den Windows PC.

Rufe ich die Seite http://192.168.178.190:4357 auf, ist alles prima,

direkter Zugriff auf https://192.168.178.190/:8123 –> Verbindung fehlgeschlagen

(Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.190:8123 aufbauen)

Über EDGE ebenfalls das gleiche Bild.

Versuche seit Stunden hier und im Netz Lösungen zu finden, leider ohne Erfolg.

Ich habe eine Statische IP im Router vergeben, Portfreigaben aktiviert alles ohne Erfolg.

anpingen kann ich die HA Green auch, geht ales durch.

bin gerade echt ratlos :frowning:

Schonmal http:// statt https:// probiert auf Port :8123?
Oder http://homeassistant.local:8123/

ja alles schon probiert, leider ohne Erfolg

Hat sich die IP vielleicht in der Zwischenzeit geändert?

nein ich habe sie statisch vergeben. Die HA Box lief ja noch gar nicht. Ich habe auch schon eine andere IP Adresse zu vergeben, auch ohne Erfolg.

über die iOS app wird meine HA Box auch nicht gefunden. Ich befürchte, dass die Fritz Box irgendwo blockiert

In der Fritz!Box muss Du demnach den HA Green ja sehen. Welches Zugangsprofil ist dem Gerät in der Fritz!Box zugewiesen (HeimnetzNetzwerk → auf den Stift rechts in der Zeile des HA Green klicken → Reiterkarte AllgemeinKindersicherungZugangsprofil)?

Ist dieses Zugangsprofil irgendwie beschränkt (z.B. nur HTTP/HTTPS E-Mail Ports erlaubt?). Das würde erklären, weshalb du keine Verbindung aufbauen kannst, aber z.B. den HA Green pingen kannst.

Auf der anderen Seite erklärt das nicht, weshalb Du auf http://homeassistant.local:4357. zugreifen kannst… :thinking:

Dein PC, ist das Windows, Linux, Mac? Unter Windows kannst Du z.B. mit PowerShell und dem folgenden Befehl prüfen, ob der Port offen, bzw. für Dich erreichbar ist:

Test-Connection IP_HA_GREEN -Port 8123

IP_HA_GREEN musst Du natürlich durch die aktuelle IP-Adresse ersetzen.

Solltest Du Linux oder Mac haben, kannst Du das gleiche mit folgendem Befehl prüfen:

nc -zv IP_HA_GREEN 8123

Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen, für eine erfolgreiche Verbindung:

$ nc -zv 192.168.178.223 8123
Connection to 192.168.178.223 port 8123 [tcp/*] succeeded!

Wenn HA auf Port 8123 nicht erreichbar ist, aber auf Port 4357 lauscht, scheint das HA zu Grunde liegende OS zwar zu laufen aber der Supervisor nicht.

→ Observer Plugin

Hast Du mal einen Monitor an die Green Box angeschlossen?
Es liegt die Vermutung nahe, dass die initiale HA-Installation auf der Box schiefgelaufen ist. Ich kenne die Box aber nicht und weiß auch nicht, in welchem “Zustand” diese ausgeliefert wird.
Es klingt mir so, als hättest Du die Box noch nie in Betrieb gehabt, daher ist vielleicht ein Factory Reset eine einfache und risikolose Methode/Versuch das Ganze ans Laufen zu bekommen…?

Der Green kommt lauffähig out of the box.
Es sei den, jemand hatte den schon in den Finger und hat was „verbogen“.

Okay, dann evtl. DOA?

hier die Anleitung um den Green zu resetten.

https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/25161225495837-Resetting-Home-Assistant-Green

Und hier wenn man HA neu aufspielen möchte bzw. muß.

https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/25162566451485-Resetting-Home-Assistant-Green-using-an-SD-card

1 „Gefällt mir“

wow ihr seid weltklasse. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Die Box läuft jetzt.

es lag doch nicht am Router, wie von mir vermutet. Das Zugangsprofil im Router stand auf “normal” keine Beschränkungen oder sonst was. Ich habe die Ports geöffnet, hat auch nicht funktioniert.

Über den Port 4357 konnte ich die Box sehen → alles io.
Über den Port 8123 keine Chance, egal ob windows/browser oder ios Handy / Tablet
anpingen konnte ich die Box auch → alles io.
Einen Monitor habe ich ebenfall angeschlossen und → “Home Assistant Supervisor is running!”
“System is ready! Use browser or app to configure.” auch so wie es sein soll.
Dann hab ich die Box zu resettet → das habe ich mehrmals probiert, ohne Erfolg.
ich war echt ratlos. Ich habe die Box dann abgebaut, mit der Intension sie zurück zu schicken.
Nach mehreren Stunden dachte ich mir, einen letzten Versuch noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe die Box erneut resettet und siehe da, ich habe Zugriff :star_struck:

Nach meinem Verständnis reicht es nicht aus die Box herunter zu fahren bzw. den Netzstecker zu ziehen und anschliessend die Box zu resetten sondern man sollte warten bis keine Restkapazität mehr vorhanden ist.

Ich bin happy. Vielen Dank für EUREN Support !!!

1 „Gefällt mir“

Das bringt auch nix, wenn Du Deine Box nicht ins Internet stellen willst.
Ports öffnet man nur, wenn man von Extern darauf zugreifen will aber besser per VPN zugreifen, falls man tatsächlich von extern Zugriff benötigt.