Kein Zugriff auf HA von der App aus

Hallo zusammen,
ich wollte heute mal die HA App auf dem Tablet installieren und einrichten, aber leider kann keine Verbindung aufgebaut werden, sprich des kommt die Meldung: " Verbindung zum Home Assistant nicht möglich."
Vom Rechner komme ich über den Browser mit “http://homeassistant.local:8123” ohne Probleme drauf, auch mit dem Handy welches ich am Anfang mit installiert habe über die App klappt es auch ohne Probleme. Nur das Tablet will nicht.
Auch über den Browser im Tablet komme ich nicht rein.
Ich bin jetzt echt überfragt warum… Habe auch soweit ich weiß nichts geändert.
Vielleicht kann einer von euch mir da weiterhelfen.

Auch schon
http://ha-ip-adresse:8123
probiert?

Gruß
Osorkon

Habe ich jetzt auch mal mit probiert, aber trotzdem keine Verbindung bekommen.
Kann es sein das das Tablet zu alt dafür ist…
Habe es mal mit dem einem anderen Handy ausprobiert und da funktioniert es nämlich.
Das Tablet ist ist ein altes Lenovo Yoga YT3-850F mit Android 6.0.1
was anders kann ich mir nicht mehr vorstellen…

Es könnte sein, dass die Browser Engine die Seite nicht mehr korrekt darstellen kann, ja. Nur würde ich dann eine andere Fehlermeldung erwarten.

Habe das Problem beim Tablet aber auch mit der HA Companion App. Das finde ich nun auch seltsam.
Auf den Handys kann ich über den Browser auch nicht auf Homeassistent zugreifen, aber da funktioniert die App.

Die App nutzt die Browser Engine des Gerätes, würde ich vermuten.

Kannst Du andere Seiten im Netzwerk aufrufen? Geht ein Ping? Hast Du Firewall Einstellungen?

Bei „Seite nicht gefunden“ kann man viel raten, wenn es keine weiteren Informationen gibt.

Vom Rechner aus lässt sich Homeassistant anpingen.
Vom Tablet habe ich es jetzt auch versucht und klappt auch.
Firewall sollte kein Problem sein.
Vieleicht liegt es wirklich nur am alter des Tablets… eigentlich Schade aber dann ist es wohl halt so.

Probiere es mal vom Tablet aus mit dem Browser Chrome

Hat eben auch nicht funktioniert, aber habe dann mal “http://homeassistant:8123” probiert und das klappt.

1 „Gefällt mir“

hallo,ich frage hier mal weiter.Ich habe das gleiche Problem mit einem Android Tablet (neu) Android 14 ! Ich bekomme keine Verbindung von der App zu HA .Habe eine Fritzbox 7590 und wenn ich dann aber von der 7590 auf eine andere Fritzbox die ich als Repeater verwende wechsle bekomme ich Verbindung.Da diese aber weit weg ist ,bricht die Verbindung oft ab und verbindet sich nicht mehr neu.Warum geht das nicht mit meiner 7590?
Im Protokoll steht immer :Anmeldeversuch oder Anfrage mit ungültiger Authentifizierung von … fritz.box

Es geht nicht um eine externe Verbindung nur lokal im Hausnetzwerk
für Hilfe wäre ich dankbar